Proteste: Klima-Aktivisten sitzen seit Tagen in Karlsruher Bäumen

Person sitzt in einem Baum.
Montagebild

Klima-Aktivisten sitzen seit Tagen in Bäumen in der Karlsruher Innenstadt. Sie stellen eine bestimmte Forderung. Doch die Stadt will davon nichts wissen.

Vor ein paar Tagen haben einige Personen die alten Platanen in der Karlsruher Innenstadt erklimmt. Sie wollten damit nicht ihre Kletterkünste testen, sondern eine Protestaktion starten. Jetzt sitzen die Klima-Aktivisten schon seit Tagen in den Karlsruher Bäumen. Die Stadt möchte ihrer Forderung wohl nicht nachkommen.

Klima-Aktivisten sitzen seit Tagen in Karlsruher Bäumen

Mit ihrer Aktion wollen die Aktivisten verhindern, dass die alten Bäume in der Innenstadt gefällt werden. Ursprünglich wollten die Klima-Aktivisten tagelang in den Karlsruher Bäumen sitzen. Jetzt jedoch wollen sie das Seilnetzwerk abbauen. Sollte die Stadt an ihren Plänen festhalten, die alten Platanen zu fällen, ist man allerdings dazu bereit, bis zum Äußersten zu gehen und die Bäume wieder zu besetzen. Ursprünglich waren die vier Klima-Aktivisten in der Nacht zum Donnerstag, den 17. August, auf die Bäume geklettert. Mehrere Tage lang machten sie es sich dort gemütlich.

Lesen Sie auch
Neue getarnte Blitzer in Karlsruhe aufgestellt – "Kaum erkennbar"

Gemeinderat will Platanen fällen

Dass die Bäume weichen müssen, ist nicht ganz unumstritten. Doch der Karlsruher Gemeinderat hat beschlossen, anstelle der Platanen klimaresistentere Bäume zu pflanzen. Es geht also nicht darum, die letzten Bäume aus der Innenstadt zu entfernen, sondern die Fläche gezielt zu begrünen. Künftig will man sogar 86 neue Bäume pflanzen. Es geht darum, den Untergrund gezielt so umzugestalten, dass die Wurzeln der Bäume besser mit Wasser versorgt werden.

So soll auch bei starken Regenfällen wie in den letzten Tagen die Feuchtigkeit im Boden versickern können. Eigentlich keine schlechte Idee, auch wenn es schade ist, dass die Platanen dafür weichen müssen. Deshalb verbrachten die Klima-Aktivisten einige Tage auf den Bäume in der Karlsruher Innenstadt. Vielleicht kann nun eine Einigung getroffen werden, die beiden Seiten gerecht wird. Zumindest ist die aktuelle Aktion eine Abwechslung im Vergleich zu den vielen Klebe-Protesten auf der Straße.