Reißleine gezogen: Traditionsrestaurant bei Karlsruhe vorm Aus

Ein Kellner läuft durch einen Biergarten. Die Gäste sitzen draußen auf der Terrasse von einem Restaurant – sie nehmen Speisen und Getränke zu sich und werden bedient.
Symbolbild © istockphoto/JesusFernandez32

Eine Traditionsrestaurant bei Karlsruhe steht vor dem Aus. Die Betreiber haben selbst entschieden, dass es nicht mehr weitergeht. Für die vielen Gäste, die hier kulinarisch verwöhnt wurden, ist das eine sehr traurige Nachricht.

Sucht man bei Google nach dem Gasthaus, sieht man die Meldung “Vorübergehend geschlossen”. Doch leider ist dieser Zustand nicht nur vorübergehend, sondern final – das Traditionsrestaurant bei Karlsruhe wird nicht wiedereröffnen. Die Betreiber haben selbst entschieden, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Geht einfach nicht weiter: Betreiber müssen Traditionsrestaurant bei Karlsruhe schließen

Die Website des Gasthauses kann man immer noch besuchen. Auch hier wird den Gästen mitgeteilt, dass der Restaurantbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde. Es besteht also keine Möglichkeit mehr, in diesem Gasthaus zu speisen. Außerdem entschuldigen sich die Betreiber bei den Gästen für die Unannehmlichkeiten und stellen klar, dass ihr Restaurant nichts mit dem Hotel Hahn zu tun hat. Spätestens jetzt dürfte vielen klar sein, um wen es sich handelt. Das Restaurant Löwenthor gibt es nicht mehr. Die Schließung ist schon ein paar Tage alt, denn Ende Oktober hat der Betreiber die Türen des Restaurants in Gondelsheim für immer geschlossen.

Lesen Sie auch
Nicht betreten: Karlsruhe ruft Warnung aus für Günther-Klotz-Anlage

Keine Chance für den Betrieb – Traditionsrestaurant bei Karlsruhe vor Verkauf

Das ist sehr traurig, denn die neuen Betreiber waren erst seit 2020 vor Ort. Knapp vier Jahre später ist nun schon wieder Schluss. Es waren wohl sogar noch Gäste für Weihnachtsessen gebucht, die nun umdisponieren müssen. So kommt diese Schließung für viele doch relativ kurzfristig. Bei Google kann man in den Bewertungen sehen, dass dieses Restaurant bei den Gästen sehr beliebt war. Es hatte 4,5 von 5 Sternen. Inzwischen findet man im Internet auf einem Kleinanzeigen-Portal bereits eine Anzeige, in der die Besitzer des Hauses das gesamte Gebäude verkaufen wollen. Gleichzeitig sucht man nach einem neuen Pächter für das Restaurant.

Nun bleibt zu hoffen, dass sich bald neue Pächter für das Gasthaus finden, das bisher in der Region für eine exzellente Küche stand. Dennoch ist es traurig zu sehen, dass wieder einmal ein Restaurant im Landkreis Karlsruhe schließen muss, weil es wohl aus finanziellen Gründen einfach nicht mehr geht. Steigende Kosten für Rohstoffe, Einkauf und Energie machen vielen Gastronomen das Leben schwer, und das, obwohl diese gerade erst die Coronapandemie hinter sich gebracht haben.