Saison: Eintrittspreise werden teurer in Karlsruher Schwimmbädern

An der Kasse eines Freibades stehen viele Besucher Schlange. Hier kaufen sie ihre Eintrittskarte und bezahlen mit ihrem Geld, um später im Schwimmbad zu baden.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Die Temperaturen machen aktuell nur wenig Lust auf einen Besuch im Freibad. Doch die Saison steht in den Startlöchern. Leider werden in den Karlsruher Schwimmbädern die Eintrittspreise in diesem Jahr aber teurer.

Wer sich einen Urlaub auf Zeit gönnen und eines der Karlsruher Schwimmbäder besuchen möchte, muss in diesem Jahr höhere Eintrittspreise bezahlen. Bei vielen Familien belastet das mächtig das Budget.

Karlsruher Schwimmbäder ziehen die Eintrittspreise an – alles wird teurer

Die gestiegenen Ausgaben für Lebensmittel, Energie und Lebenshaltungskosten bereiten vielen Bürgern Sorgen. Wer sich in der Freizeit etwas gönnen möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Mit anderen Worten: Auch die Eintrittspreise der Karlsruher Schwimmbäder steigen in diesem Jahr. Im Mai öffnen nach und nach die Schwimmbäder. Das letzte ist das Rheinstrandbad, das am 29. Mai bei hoffentlich bestem Wetter Eröffnung feiern kann.

Ein Tag im Erlebnisbad Europabad Karlsruhe ist für viele ein Muss. Aktuell zahlen Erwachsene für zwei Stunden Badespaß 19 Euro. Besucher unter 18 Jahren zahlen den ermäßigten Preis von 14,50 Euro. Eine Tageskarte gibt es hier für 25 Euro. Der Eintritt in die Freibäder in und um Karlsruhe ist deutlich günstiger.

Lesen Sie auch
Spitzenreiter: Bad in Karlsruhe zählt zu den besten in Deutschland

Kosten für einen Badetag sind gestiegen – Besucher zahlen mehr

Nun schauen sich die ersten auch die Ticketpreise an – wer weiß, wer sich in diesem Jahr noch einen Schwimmbadbesuch leisten kann. Hier kann sich erst einmal Erleichterung verbreiten, denn die Preissteigerungen sind vorhanden, laufen aber im moderaten Rahmen ab. So geben Erwachsene durchschnittlich gerade einmal fünfzig Cent mehr für das Ticket aus.

Ein Tag im Schwimmbad kostet demnach etwa sechs Euro. Saisonkarten sind eine Möglichkeit, noch mehr Geld zu sparen, wenn man besonders häufig baden geht. Jedoch müssen Familien in diesem Jahr über 300 Euro für Saisonkarten – je nach Freibad – bezahlen. Nicht jeder hat so viel Geld auf einmal. Wer sparen möchte, kann sich zum Beispiel Mehrfachkarten holen und so zum ermäßigten Preis gleich Karten für die nächsten 25 Besuche sichern. Interessierte Besucher können individuell bei den Freibädern die Sparangebote abfragen.