Saison in Gefahr: Erstes Karlsruher Freibad kann wohl nicht eröffnen

Das Freibad in Karlsruhe Rüppurr.
Foto: Karlsruher Bäder

Die Badesaison in Karlsruhe ist in Gefahr. Denn das erste Freibad wird wohl nicht eröffnen können. Inzwischen steht die gesamte Badesaison auf der Kippe.

Diese Nachricht hat hohe Wellen geschlagen, denn das erste Karlsruher Freibad kann wohl nicht eröffnen. Gemeinsam mit der Stadt suchen die Bürgerinnen und Bürger nun nach einer Lösung. Sie sind sogar bereit, selbst mit anzupacken, damit sie bald wieder baden gehen können.

Das erste Freibad in Karlsruhe kann wohl nicht eröffnen

Für das Freibad Rüppurr ist die Badesaison in Gefahr. Wie es aussieht, wird dieses Karlsruher Freibad nicht eröffnen können. Diese Nachricht erreichte jetzt die Bürger und Gäste, die das Freibad seit Jahren besuchen. Und der Grund scheint einfach: Es fehlt an Personal. Der Personalmangel in Karlsruhe sei so groß, dass noch nicht klar sei, welche Freibäder zur kommenden Saison überhaupt öffnen könnten. Deshalb will die Stadt nun gemeinsam mit den Bürgern nach Lösungen suchen. Aktuell fehlen bis zu zwanzig Mitarbeiter verteilt auf alle Freibäder – und das sind nur die Vollzeitstellen. Derzeit wird über verschiedene Kanäle versucht, qualifiziertes Personal zu finden. Bekannt ist, dass es auch im letzten Jahr schon hier und da gehakt und Probleme gegeben hat. Teilweise mussten sogar schon die täglichen Öffnungszeiten reduziert werden. Jetzt ist die Badesaison für einige Bäder komplett in Gefahr.

Lesen Sie auch
Drohendes Aus: Beliebte Freizeitattraktion bei Karlsruhe in Gefahr

Bürger wollen mit anpacken

Das wollen sich die Bürgerinnen und Bürger nicht gefallen lassen. Sie wollen der Stadt und dem Betreiber des Freibades Rüppurr unter die Arme greifen und selbst aktiv werden. Einige Bürger haben sich deshalb zum Ziel gesetzt, bei der Personalsuche zu helfen. Andere sind bereit, selbst Hand anzulegen. Eine andere Bürgerin habe herausgefunden, dass es an manchen Stellen nur drei Stunden in der Woche zu tun gebe. Vielleicht könnte man dafür auch Hilfe in der Bevölkerung finden, schlägt sie vor. Es brauche allerdings Verlässlichkeit und keine Notlösung. Wenn die Freibäder wirklich öffnen sollen, müssen sich Menschen finden, die zuverlässig über die gesamte Badesaison hinweg ihre Aufgaben erledigen.