
Die Bäckereien in Karlsruhe haben derzeit ordentlich zu kämpfen. Sie stecken in der Personal- und Energie-Misere. Immer mehr müssen schließen.
Viele Bäcker in Karlsruhe schließen sonntags. Ihnen fehlt das Personal. Dazu kommen die hohen Energiekosten. Die Branche steht mit dem Rücken zur Wand. Denn sie steckte bereits vorher in Schwierigkeiten.
Preisexplosionen in Karlsruher Bäckereien
Die Bäckereien in Karlsruhe leiden unter der Energiekrise. Denn die Preise für Strom, Gas und Öl sind explodiert. Dies haben nie gekannte Ausmaße angenommen. Dazu kommen die steigenden Rohstoffpreise.
Die meisten Bäckereien heizen ihre Öfen mit Öl. Der Preis dafür stieg nun um das Vierfache. Beim Strom ist es noch schlimmer. Hier gibt es zehnmal höhere Kosten als vor einem Jahr. Die Bäckereien sparen, wo es nur geht. So wurden Produktpalette, Kühlfächer und die Öffnungszeiten reduziert. Die Bäcker schalten außerdem die Außenwerbung früher ab. Doch ist oft nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Es ist staatliche Unterstützung nötig
Diese fordern die Bäckereien in Karlsruhe. Dazu gehören konkret ein Strompreisdeckel und finanzielle Hilfe für die zurückliegenden Monate seit Kriegsausbruch.
Die Bäckereien müssen zudem ihre Verkaufspreise anpassen. Denn die Preise für die Rohstoffe steigen enorm und sprunghaft an. Dies alles bedeutet für die Bäckereien eine extreme Planungsunsicherheit. Und diese vernichtet die Bäcker in Karlsruhe.
Zumal die Branche ohnehin in Schwierigkeiten steckt. Die Bäckereien nehmen immer mehr ab. Vor acht Jahren gab es bundesweit noch etwa 12.600 Bäckerbetriebe. Im vergangenen Jahr waren es bereits weniger als 10.000. Dies gibt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks an. Auch in Karlsruhe hat sich die Anzahl der Bäckereien verringert. Immer mehr mussten schließen.
Brot und Backwaren wird teurer
Viele Bäcker in Karlsruhe versuchen erst viele andere Mittel, bevor sie an eine Schließung denken. Doch viele musste zumindest ihre Öffnungszeiten im Sommer verkürzen. Denn es fehlte das Personal.
Um eine Preiserhöhung der Produkte kommt jedoch keine Bäckerei drumherum. Doch auch dies ist schwierig. Denn schließlich ist alles teurer geworden. Auch die Verbraucher haben darunter zu leiden. So sparen sie auch an frischem Brot und Brötchen, wenn es zu teuer wird.














