
Die Schmuckdiebe von Karlsruhe schlagen erneut zu! Nach einem schweren Einbruch fahndet die Polizei nun mit Hochdruck nach verdächtigen Personen – und bittet die Bürger dringend um jeden noch so kleinen Hinweis.
Spektakulärer Coup von Schmuckdieben in Karlsruhe: Unbekannte Täter plünderten während der Feiertage ein Wohnhaus und erbeuteten wertvollen Schmuck. Die Spurensuche läuft.
Während der besinnlichen Zeit: Die Karlsruher Schmuckdiebe schlagen skrupellos zu
Es war die besinnliche Zeit zwischen den Jahren, als unbekannte Täter einen besonders dreisten Coup planten. Während die Hausbesitzer in der Göhrenstraße in Karlsruhe-Rüppurr vermutlich die Feiertage in Ruhe verbrachten, nutzten Einbrecher genau diese Abwesenheit skrupellos aus. Über einen Zeitraum von zwei Wochen – zwischen dem 21. Dezember und dem 4. Januar – hatten sie ein leichtes Spiel. Die Schmuckdiebe von Karlsruhe zögerten nicht und schlugen zu.
Mit Gewalt verschafften sie sich über die Terrassentür Zutritt zum Inneren des Wohnhauses. Was sie dort vorfanden, ließ ihre Herzen höherschlagen: eine Vitrine, gefüllt mit funkelndem Schmuck. Doch die Diebe gingen nicht hastig vor. Systematisch durchsuchten sie Schränke und Schubladen, durchwühlten Zimmer um Zimmer auf der Suche nach weiteren Wertgegenständen. Am Ende blieben eine verwüstete Wohnung und eine geplünderte Vitrine zurück. Der entstandene Schaden ist erheblich, konnte aber bislang noch nicht genau beziffert werden.
Kein Einzelfall: Die systematische Suche nach Wertsachen in fremden Häusern
Das alles ist leider kein Einzelfall. Denn vor etwa zwei Wochen, zwischen Heiligabend und dem ersten Weihnachtsfeiertag, schlugen Unbekannte in der Parkstraße in einem Mehrfamilienhaus in ähnlicher Manier zu. Auch hier stand Schmuck im Fokus der Diebe, die sich über ein aufgehebeltes Fenster Zugang verschafften.
Die Kriminalpolizei Karlsruhe ermittelt nun mit Hochdruck in beiden Fällen nach den Schmuckdieben. Die entscheidende Frage: War jemand Zeuge? Sah jemand verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Göhrenstraße oder der Parkstraße in den angegebenen Zeiträumen? Jeder noch so kleine Hinweis könnte hierbei den entscheidenden Durchbruch bringen.
Wer etwas beobachtet hat, ist also dringend dazu aufgefordert, sich unter der Rufnummer 0721/666-5555 bei der Kriminalpolizei zu melden. Die Täter müssen gefasst werden, bevor sie erneut zuschlagen.
(Quellen: Eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure)














