Kostenlos: Karlsruher reißen sich um Kino-Sitze in der Schauburg

In einem Kinosaal stehen viele rote Sitze nebeneinander in Reihen. Die Kinosessel sind hochgeklappt und alle leer. Der Saal ist leer und die Veranstaltung hat noch nicht begonnen.
Symbolbild © istockphoto/photoncatcher

Die Karlsruher reißen sich um die Kino-Sitze in der Schauburg – im wahrsten Sinne des Wortes. Dahinter steckt eine ganz besondere Aktion.

Der größte Saal des Kinos wird neu ausgestattet. Dafür gab es eine ganz besondere Aktion: die “Last Picture Show”. Die Karlsruher rissen sich dabei um die Kinositze in der Schauburg.

Karlsruher reißen sich um Kinoplätze in der Schauburg

Alle Gäste hatten vor Kurzem die Möglichkeit, einen alten Kinosessel aus der Schauburg mit nach Hause zu nehmen. Das ist unglaublich, denn normalerweise kommt man als Kinobesucher nicht in den Genuss, den eigenen Sitz mitnehmen zu dürfen. Wer hat schon einen echten Kinosessel zu Hause? Beim Anblick des leeren Kinosaals mag sich so mancher gefragt haben, was da passiert ist. Am frühen Montagabend waren alle Kinosessel verschwunden. Das heißt, sie wurden von den Besuchern nach draußen getragen. Die Teilnehmer der Show hatten alle Hände voll zu tun. So konnte man die Kinobesucher an jenem Abend dabei beobachten, wie sie die ausrangierten Kinosessel in Anhänger und Autos luden.

Sondervorstellung inklusive Demontage: Kinosessel finden neue Besitzer

Der Hintergrund ist ganz einfach: Ein Kinosaal der Schauburg bekommt eine neue Bestuhlung. Insgesamt sollen 350 neue Kinosessel angeschafft werden. Die Karten für dieses besondere Event waren schnell ausverkauft – kein Wunder, denn jeder Besucher hatte die Chance, einen der ausrangierten Polsterklappstühle zu ergattern. Sie stammen aus dem Jahr 2006 und werden bald durch neue Modelle ersetzt. Die neuen Modelle der gleichen Marke kosten 300 Euro pro Sitz. Bei dieser Gelegenheit wollen die Betreiber auch den Boden und Unterbau überarbeiten und einen neuen Linoleumbelag verlegen. Aus diesem Grund bleibt der Saal für die nächsten zwei bis drei Wochen geschlossen.

Lesen Sie auch
Live-Auftritt: Völlig neuer Star kommt zu "Das Fest" nach Karlsruhe

Das Programm im Cinema und im Bambi läuft ohne Einschränkungen weiter. Außerdem wurden Bücher, T-Shirts und Videos verlost. Zur Stärkung der Gäste gab es eine kleine Tüte mit Snacks sowie ein Getränk. Eine filmische Kurzanleitung erklärte anschaulich den Ablauf des Rückbaus. Als dann der Startschuss fiel, gab es kein Halten mehr. Die Karlsruher rissen sich geradezu um die Kino-Sitze in der Schauburg. Jeder, der da war, packte mit an und nahm einen Sessel mit nach Hause.