Karlsruhe Insider: Ergebnisse des Abwassermonitorings.
In den nächsten Tagen muss sich die Stadt Karlsruhe auf stark steigende Infektionszahlen einstellen. Am Mittwoch wurden dem Gesundheitsamt 400 neue Corona-Fälle gemeldet – so viele wie noch nie während der gesamten Corona-Pandemie.
Damit gilt ein weiterer Anstieg der Corona-Zahlen als sicher. Der Beweis wurde durch das Abwassermonitoring erbracht. Selbst Infizierte, welche noch keine Symptome haben, scheiden Viren aus, welche sich im Abwasser nachweisen lassen.
Das Karlsruher Gesundheitsamt will jetzt wegen des starken Anstiegs einen Strategiewechsel. So sollen sich in Zukunft die positiv getesteten Bürger selbst und eigenverantwortlich um die erforderlichen Schritte kümmern müssen. Die Mitarbeiter der Behörden sollen vermehrt Einrichtungen beraten und besondere Gruppen schützen.
Derzeit sind in den Karlsruher Kliniken 25 Prozent der Intensivbetten belegt, wobei im Landkreis Karlsruhe noch weit weniger Intensivbetten frei sind. Die meisten der Patienten sind noch ungeimpft. Zudem gibt es noch eine Erkältungswelle.
Wegen der hohen Zahlen soll Karlsruhe nun ein Impfmobil bekommen.