Seen und Flüsse um Karlsruhe ausgetrocknet – Lage bleibt dramatisch

Niedrigwasser am Rhein
Symbolbild © istockphoto/StGrafix

Karlsruhe Insider: Flussfahrt schlecht.

Die Lage an den deutschen Flüssen wird immer bedrohlicher durch das anhaltend schöne Wetter. Zwar wird hin und wieder an verschiedenen Orten der eine oder andere Niederschlag angekündigt, doch was bislang vom Himmel kam, war nicht gerade sehr viel.

Dramatische Situation für Schiffer

Die Schiffer haben unter dem Wetter am meisten zu leiden,. Denn wenn es so weitergeht, werden sich die Schiffer überlegen müssen, ob sie bei der geringen Wassertiefe überhaupt noch rentabel fahren können.

Vorerst ist eine Verbesserung der Lage nicht in Sicht. Es sollen zwar jetzt aus Richtung der Niederlande Niederschläge nach Deutschland kommen, aber es ist weder klar, wann der Regen genau eintrifft, noch wie viel herunterkommen wird.

Lesen Sie auch
Neue Wasser-Attraktion wird vor dem Karlsruher Bahnhof eröffnet

Große Sorge am Bodensee

Ganz besonders am Bodensee blickt man mit Sorge auf den sinkenden Pegel. Denn auch in der nächsten Zeit wird nicht genügend Wasser den Rhein herunterkommen, wenn die Wetterlage so angespannt bleibt.

Derzeit steht der Pegel bei 305 Zentimetern, und damit nur noch um sieben Zentimeter über dem 1949 gemessenen niedrigsten Pegel bislang. Der Bodensee führt derzeit genau 90 Zentimeter Wasser weniger, als es für die Jahreszeit sonst üblich ist.