Sensation bei Karlsruhe: Seltener Tiernachwuchs nach 100 Jahren

Blick in einen Wald.
Symbolbild © ka-insider

Bei Karlsruhe gibt es eine neue Sensation: Nach 100 Jahren hat sich seltener Tiernachwuchs eingestellt. Die Begeisterung ist groß.

Nach über 100 Jahren gibt es bei Karlsruhe seltenen Tiernachwuchs – eine Sensation! Viele Tierfreunde haben die Daumen gedrückt und es hat sich gelohnt. So freuen sich auch die Fachleute nach einer unheimlich langen Pause über den seltenen Nachwuchs.

Seltener Tiernachwuchs nach 100 Jahren – Sensation bei Karlsruhe

Gesehen hat ihn noch niemand, doch die Fachwelt kann bei Karlsruhe nun eine Sensation feiern. Nach 100 Jahren und vielen Bemühungen hat sich seltener Tiernachwuchs eingestellt. Die Rede ist von einer bestimmten Vogelart. Im Landkreis Rastatt konnte ein Ornithologe die Familie aus der Ferne beobachten.

Zuvor waren zwar Wildkameras an den Nistplätzen der Tiere installiert worden, leider fielen diese jedoch aus, bevor die Küken aus ihren Eiern geschlüpft waren. Die lang ersehnten Bilder kamen so zum Leid aller Vogelfreunde nicht zustande. Dennoch steht fest: Der seltene Tiernachwuchs ist nach 100 Jahren tatsächlich da. Damit hatte kaum jemand gerechnet.

Der erste Nachwuchs seit vielen Jahren in Baden-Württemberg

Lesen Sie auch
Verbotener See bei Karlsruhe soll bald zum Badesee werden

Die Ornithologen freuen sich über den ersten Fischadler-Nachwuchs. Jetzt gilt es, gebührenden Abstand zu halten und die junge Familie nicht zu stören. Zum aktuellen Zeitpunkt konnte man unter anderem beobachten, wie ein Männchen dem Weibchen einen Fisch ins Nest brachte. Das Weibchen machte anschließend die für die Fütterung der Jungtiere typischen Kopfbewegungen, was als weiterer Beweis für den Nachwuchs gedeutet wurde. Nach der Fütterung breitete die Mutter außerdem ihre Flügel aus – eine typische Verhaltensweise, um die Küken vor der Sonne zu schützen. Nun heißt es Daumen drücken, dass sich die Jungvögel gut entwickeln.

Es ist bereits die dritte nachgewiesene Brut des Fischadler-Paares, leider verliefen die ersten zwei Versuche jedoch erfolglos. Nun hofft man auf etwas Glück, dass dieses Nest nicht erneut einem Uhu oder Habicht zum Opfer fällt. Fakt ist: Nach 100 Jahren ist der seltene Nachwuchs in der Nähe von Karlsruhe eine absolute Sensation. Es handelt sich dabei um die ersten Fischadler, die in Baden-Württemberg geschlüpft sind.