Sensation: In Karlsruhe fahren historische Bahnen durch die Stadt

Eine historische Bahn hält an einer Haltestelle des Nachts und einige Passanten steigen ein
Symbolbild © istockphoto/ZoltanGabor

In den kommenden Wochen fahren in Karlsruhe historische Eisenbahnen durch die Stadt. Für alle Fahrgäste bedeutet dies eine ganz besondere Reise in die Vergangenheit. Eine Gelegenheit, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Wann kann man schon einmal in vergangene Zeiten eintauchen, werden sich viele beim Anblick der besonderen Züge denken. Denn in Karlsruhe fahren wieder historische Züge durch die Stadt.

Historische Bahnen fahren auf der Adventslinie durch Karlsruhe

Denn es ist schon zur guten Tradition geworden, dass die historischen Züge durch die Stadt fahren. Schon im Dezember zur Adventszeit geht es los. An den Adventssonntagen werden Sonderfahrten angeboten. Die historischen Züge fahren auf der Adventslinie. Je nach Fahrplan sind die Sonderzüge zwischen 13:00 und 19:00 Uhr unterwegs. Vielleicht lässt sich der Besuch des Christkindlmarktes mit einer Fahrt verbinden. Denn der Zug fährt vom Hauptbahnhof bis zum Karlsruher Europaplatz.

Sonderfahrten zurück in die Vergangenheit: Historische Bahnen in Karlsruhe

Für die Fahrten zeigt sich der Verein Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e. V. verantwortlich. Neben den Fahrten im Dezember können die Bürger der Stadt die historischen Züge auf individuelle Anfrage auch für besondere Anlässe wie Betriebsausflüge oder Hochzeiten buchen. Die Sonderfahrten müssen jedoch mit dem normalen Straßenbahnbetrieb abgestimmt werden. Die Mitglieder des Vereins, die sich für den Schienenpersonennahverkehr interessieren, treffen sich regelmäßig im Vereinsheim auf dem Betriebshof in der Tullastraße.

Lesen Sie auch
Sperrung angekündigt: Mega-Chaos droht auf Karlsruher Autobahn

Sie kümmern sich um die alten historischen Bahnen in Karlsruhe. In diesem Jahr fährt die Adventslinie vom Tivoli zum Europaplatz und zurück. Die Fahrkarten werden ganz normal nach dem KVV-Tarif verkauft. In den Fahrzeugen können keine Fahrkarten gekauft werden. Dafür haben die Fahrgäste die Möglichkeit, zum Beispiel einen Spendenkalender sowie Postkarten oder auch die Zeitschrift “Der Weichenbengel” mitzunehmen. Vielleicht ist eine solche Sonderfahrt eine gute Gelegenheit für einen außergewöhnlichen Ausflug am Adventssonntag in Karlsruhe. Doch Achtung, einige Strecken und Zeiten sind sehr gefragt. Es kann also einen großen Andrang geben.