
Im Kreis Karlsruhe wächst erstmals neues Gemüse. Das ist eine kleine Sensation. Doch nur wenige wissen davon.
Im nördlichen Kreis Karlsruhe wächst ein neues Gemüse. Es wurde erstmals ausgesät. Nicht zuletzt der Klimawandel ist für die ungewöhnliche Aussaat und deren Wachstum verantwortlich.
Neues Gemüse im Kreis Karlsruhe
Im Zuge des Klimawandels wachsen manche Pflanzen ungewöhnlich gut, andere gar nicht mehr. Im Landkreis Karlsruhe wächst nun ein neues Gemüse. Es ist die erste badische Kichererbse. Genauer gesagt wächst die neue Pflanze in Oberhausen-Rheinhausen. Das liegt im nördlichen Landkreis Karlsruhe.
Eigentlich liebt die Kichererbse die Wärme, deshalb hat sie in unseren Breitengraden noch nicht so richtig Fuß gefasst. Mit einer besonderen Sorte, der Badischen Kichererbse, wagt man nun den ersten Versuch. Die Brüder Werner und Matthias Brecht haben die Samen auf rund 1,5 Hektar Land ausgesät. In diesem Feldversuch wollen sie testen, ob das Gemüse erfolgreich gedeihen wird. Dann könnte dieses neues heimisches Lebensmittel schon bald zum bundesweiten Erfolg werden.
Feldversuch: Erfolg wäre eine Sensation
Unterstützung bekommen die Brüder von den Agrarwissenschaftlern des Technologiezentrums Augustenberg. Die Idee steckt noch in den Kinderschuhen. Bislang kann niemand genau sagen, ob die badische Kichererbse wirklich anwächst und der Feldversuch von Erfolg gekrönt sein wird. Deshalb will man die Versuche im kommenden Jahr fortsetzen. Es lohnt sich aber, denn ein positives Ergebnis würde die regionale Landwirtschaft ein bedeutendes Stück voranbringen.
In anderen Teilen der Welt ist die Kichererbse bereits ein wichtiges Nahrungsmittel. Es wäre eine Sensation, wenn der Anbau gelingen würde. Für eine fleischlose oder fleischhaltige Ernährung sind diese Hülsenfrüchte kaum wegzudenken. Mit zunehmendem Klimawandel könnten sie eine echte Alternative zu herkömmlichen Nutzpflanzen sein, was wohl auch ein Grund ist, warum Werner und Matthias Brecht diesen Versuch gewagt haben. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass es warm genug wird, damit die Pflanzen gedeihen kann und bald ein neues Gemüse im Kreis Karlsruhe wächst.














