Sind Spitzenklasse: Karlsruher Restaurants erhalten Auszeichnung

Restaurants in der Fußgängerzone von Baden-Baden im Schwarzwald. Auf einer großen Terrasse sitzen die Gäste und nehmen Speisen und Getränke zu sich. Das Restaurant ist mit Neonröhren beleuchtet. Es ist Abend und dunkel.
Symbolbild © imago/imagebroker

Mehrere Karlsruher Restaurants wurden in diesem Jahr für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Geschmack, Qualität, Service und das besondere Etwas erwarten die Gäste in diesen Häusern. Entsprechend groß dürfte der Andrang sein.

Die Preise für einen Restaurantbesuch sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Viele Gäste wählen deshalb ihr Restaurant sehr genau aus. Umso erfreulicher ist es, dass einige Karlsruher Restaurants nun eine besondere Auszeichnung erhalten.

Testesser begeistert: Karlsruher Restaurants mit höchster Auszeichnung

Neben den Kundenbewertungen auf Google gibt es verschiedene Fachzeitschriften, die jedes Jahr Auszeichnungen vergeben. In diesem Jahr haben viele Karlsruher Restaurants abgeräumt und es in einen ganz besonderen Restaurantführer geschafft. Das dürfte die Gastronomen freuen, denn eine bessere Werbung kann man sich kaum vorstellen. Die Rede ist vom Magazin Falstaff. Es kürt regelmäßig die besten Restaurants und Cafés des Landes und veröffentlicht sie in seinem Heft. Bewerben müssen sich die Gastronomen nicht, die Nominierung und Auszeichnung erfolgen automatisch.

Meist sind die Testesser verdeckt in Deutschland unterwegs, um die gastronomischen Betriebe unter die Lupe zu nehmen. Sie vergeben bei ihrem Besuch eine bestimmte Anzahl von Punkten und gehen dabei nach festgelegten Testkriterien vor. Besonders gut schnitt das Tawa Yama in Durlach ab. Vor allem im Bereich Ambiente sei es wohl eines der schönsten Restaurants in Deutschland, so die Tester. Auch die asiatische Küche vor Ort überzeugte.

Lesen Sie auch
Fundsachen: Versteigerung geht in Karlsruhe los – "Schnäppchen"

Regionale Küche aus Karlsruhe: Restaurants überzeugen auf ganzer Linie

Zudem erhielt das 5 Senses in Karlsruhe einen Sonderpreis des Magazins. Es sei eine der bemerkenswertesten Neueröffnungen des Jahres. Das besondere italienische Restaurant wurde mit Bestnoten ausgezeichnet. Mario Aliberti hat also auf ganzer Linie überzeugt, wie auch die Kundenbewertungen auf Google zeigen. Dort hat das Restaurant derzeit 4,8 von fünf Sternen. Die Gäste loben nicht nur das Essen, sondern auch die gemütliche und warme Atmosphäre des Restaurants, das nach Meinung vieler einfach schön eingerichtet sei.

Wer besonders authentisch speisen möchte, geht ins Bistro Margarete. Auch dieses Lokal hat es in den Restaurantführer geschafft. Die klassische und regionale Küche überzeugte. Nicht nur bei Falstaff gehört das Bistro Margarete übrigens zu den Gewinnern, auch der Guide Michelin hat das Haus von Thorsten Bender mit zwei seiner begehrten Sterne ausgezeichnet. Die Tester beschreiben die Atmosphäre vor Ort als lebendig und stilvoll. Ein besonderes Highlight ist die Terrasse im Innenhof. Im Mittelpunkt steht hier die regionale und sehr schmackhafte Küche.