Eine neue Umfrage will herausgefunden haben, wie attraktiv die Karlsruher Innenstadt wirklich ist. Die Ergebnisse sind aufschlussreich und auch enttäuschend.
Die Karlsruher Stadtverwaltung hat im vergangenen Jahr eine Bürgerbefragung durchgeführt. Sie wollte herausfinden, was in Karlsruhe verbessert werden kann und wie zufrieden die Bürgerinnen und Bürger mit der Karlsruher Innenstadt sind. Die Umfrage zeigt dabei eine traurige Tendenz.
Umfrage: Wie finden die Bürger die Karlsruher Innenstadt?
Die Basis für die Umfrage bildeten 9.500 Personen im Alter von 18 bis 90 Jahren. Im Rahmen der Umfrage zur Karlsruher Innenstadt hat man dabei unter anderem 17.000 zufällig ausgewählten Personen einen Fragebogen per Post zugeschickt. Darin enthalten waren auch die Anmeldedaten.
Ziel der Studie war es, herauszufinden, als wie attraktiv die Bürger die Karlsruher Innenstadt wahrnehmen. Die Befragung sollte dabei auch aufzeigen, in welchen Bereichen noch Verbesserungen möglich sind. Eines hat die Befragung gezeigt: Die Besucherfrequenz ist im Jahr 2022 deutlich zurückgegangen. In anderen Worten bedeutet das: Weniger Menschen kommen in die Innenstadt.
Besucherfrequenz nimmt deutlich ab
Wenn man sich einmal anschaut, wie regelmäßig die Karlsruher ihre Innenstadt besuchen, kommt man zu einem ernüchternden Ergebnis. Nur 36,1 Prozent aller Karlsruher gehen einmal pro Woche in die Innenstadt. Mehrmals pro Woche tun dies nur noch 18,3 Prozent der Menschen. Vergleicht man diese Ergebnisse mit dem Jahr 2016, zeigt sich eine traurige Tendenz: Damals besuchten noch 46 Prozent einmal pro Woche ihre Innenstadt. Ein Viertel der Befragten ging damals sogar mehrmals pro Woche in die Stadt. Das hat sich in der neusten Umfrage zur Karlsruher Innenstadt deutlich zum Negativen verändert. Jetzt gilt es, nach den Ursachen zu forschen. Zum einen könnte die Coronapandemie verantwortlich sein, zum anderen der Siegeszug des Onlinehandels.
Was die Bürger wirklich wollen
Aus der Umfrage zur Karlsruher Innenstadt geht hervor, dass der überwiegende Teil der Bürger mit dem Angebot nicht zufrieden ist. Der größte Teil der Befragten wünscht sich demnach kleinere Läden und Fachgeschäfte sowie Cafés und eine bessere Gastronomie.
Besondere Unterschiede gibt es bei den Befragten je nach Einkommensklasse. So geben die Befragten mit einem Einkommen von unter 1.000 Euro im Monat an, mit dem Angebot auszukommen. Dagegen wünscht sich fast die Hälfte der Befragten, die mehr als 4.000 Euro im Monat verdienen, eine größere Vielfalt. Die Bürger wollen dabei alle flächendeckend mehr Grün und mehr Sitzgelegenheiten.