Sommerliche Tour durch Karlsruhe: Die spannende Krimi-Stadtrallye

Menschen im Schlossgarten Karlsruhe
Foto: ktg-karlsruhe-tourismus

Damit wird die sommerliche Tour durch die Stadt zum Abenteuer: Die spannende Krimi-Stadtrallye „Tatort Recht“.

Wer die Sommerferien in Karlsruhe verbringt und nach einer spannenden Abwechslung sucht, für den ist die Rätseltour „Tatort Recht“ der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH genau das Richtige.

Spaziert man durch Karlsruhe, ist das Thema Recht allgegenwärtig: Vorbei geht es an den höchsten deutschen Rechtsinstitutionen, dem Platz der Grundrechte, der Verfassungssäule und vielen weiteren spannenden Plätzen.

Wie Karlsruhe zur Stadt des Rechts wurde und welche Skandale trotz der höchsten Gerichte hier passiert sind, zeigt die „Tatort Recht“-Tour. Mit dem Smartphone oder Tablet ausgerüstet begeben sich die Teilnehmer*innen auf die Spur des Karlsruher Münzskandals, der 1975 nicht nur vor Gericht für Aufregung sorgte.

Wer hat denn nun die Karlsruher Münze erbaut? Welcher Code verbirgt sich hinter dem Freimaurer-Alphabet? Und stimmt es eigentlich, dass man 1897 für öffentliches Kauen des damals neuen Kaugummis bestraft werden konnte? Zahlreiche Rätsel gilt es entlang des Weges zu knacken. Mit jeder neuen Aufgabe kommt man dem Ziel näher, den Karlsruher Münzprägeskandal zu lösen und ganz nebenbei sein Wissen über Rechtsstaat und Demokratie zu erweitern.

Lesen Sie auch
Mit kleinen Booten: Klima-Aktivisten blockieren Karlsruher Ölhafen

Das von der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH in Kooperation mit Adventurebox Karlsruhe entwickelte Outdoor-Exit-Game ist bestens geeignet für Familien- und Schulausflüge, für Teambuilding- oder Firmenevents sowie für Gäste und Karlsruher*innen, die die Stadt des Rechts spielerisch (neu) kennenlernen möchten. Start- und Endpunkt der „Tatort Recht“-Tour ist die Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz. Buchbar ist die Tour online über: www.karlsruhe-erleben.de/tatort-recht