Sperr-Chaos in Ettlingen: Autofahrer müssen sich auf Umleitungen einstellen

Stau mit Rettungsgasse
Alexander Blum, via Wikimedia

Karlsruhe Insider: AVG und Stadt investieren kräftig.

In den kommenden Wochen müssen sich Autofahrer, die aus Karlsruhe in die Ettlinger City wollen, starke Nerven und Geduld haben. Die Rastatter Straße auf Höhe des „Erbprinz“ erhält einen Radweg in beide Richtungen, zudem wird der Bahnübergang saniert. Das bedeutet Umleitungen für Autofahrer.

Auf Umleitungsstrecken unterwegs sein müssen Autofahrer in den nächsten Wochen in Ettlingen. Denn in der Zeit vom 22. Oktober bis zum 8. November ist die Ortsdurchfahrt Rastatter Straße vom Zentrum Richtung Landstraße Bruchhausen komplett gesperrt. Darauf weisen seit ein paar Tagen schon Schilder des Ordnungsamtes, etwa oberhalb des Seehofs und an der Landstraße hin.

Lesen Sie auch
Festival abgebrochen nach schwerem Unwetter im Raum Karlsruhe

Hauptgrund für die Straßensperrung ist, dass die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) den Bahnübergang an der Haltestelle „Erbprinz“ saniert. „Wir erneuern die Technik dort, um die Sicherheit für Fußgänger beim Queren des Bahnübergangs zu erhöhen“, lässt AVG-Sprecher Michael Krauth wissen.

Die alte Anlage, so Krauth weiter, sei noch relaisgesteuert und habe ihre besten Jahre hinter sich. Künftig gebe es am „Erbprinz“ zusätzliche Schranken und Lichtzeichen an den stark frequentierten und vor allem von Schülern genutzten Fußgängerüberwegen östlich und westlich der Rastatter Straße.