Einst die beliebteste Stadt für Radfahrer, scheint sich Karlsruhe langsam den Platz an der Sonne zurückzuerobern. So gehört die Fächerstadt nach wie vor zu den beliebtesten Städten für Radfahrer. Daran dürfte sich auch in Zukunft wenig ändern.
Karlsruhe ist eine Stadt im Wandel. Der Umbau schreitet voran vor allen Dingen im Sinne der Fahrradfahrer. So gehört Karlsruhe mittlerweile zu den beliebtesten Städten für Radler.
Vorbildlich im Vergleich zu anderen Metropolen: Beliebteste Städte für Radler
In Sachen Nachhaltigkeit und Lebensqualität haben viele Innenstädte und Großstädte enormen Nachholbedarf. Karlsruhe scheint dabei alles richtigzumachen, denn die Stadt gehört zu den beliebtesten Fahrradstädten. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club bewertet offiziell die Fahrradfreundlichkeit von Städten. Zuletzt musste Karlsruhe den ersten Platz an eine andere Metropole abgeben. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass es sich hier als Radfahrer nicht mehr gut leben und fahren lässt.
Massiver Ausbau der Fahrradstraßen zum Leidwesen der Autofahrer
Insbesondere in den letzten Jahren konnte sich Karlsruhe immer wieder gegen andere Städte durchsetzen, wenn es um die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands ging. Insgesamt wird der Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer aber noch als zu zögerlich bewertet. So müsse daran gearbeitet werden, dass die Radwege durchgängig sind und sich zu einem fließenden Netz verbinden. Außerdem sollten Radwege nicht auf Kosten der Fußwege ausgebaut werden. Beide Wegestrukturen sollten erhalten bleiben, auch wenn dies den Autofahrern nicht gefällt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Städten gibt es in Karlsruhe mittlerweile 15 offizielle Fahrradstraßen. Hinzu kommen Straßen, auf denen Autos nur dreißig Kilometer pro Stunde fahren dürfen. Weitere Fahrradstraßen werden folgen, zuletzt berichteten wir über neue Baustellen in Kreisverkehren und Kreuzungsbereichen. Dazu plant die Stadtverwaltung eine sichere Gestaltung zugunsten von Radfahrern und Fußgängern. Leidtragende sind die Autofahrer, für die immer weniger Platz bleibt. Vielleicht ist das ja ein Anreiz, in Karlsruhe das Fahrrad dem Auto vorzuziehen. Ob zu Fuß oder auf dem Radweg: Es ist noch ein langer Weg, bis man dieses Ziel endlich erreicht haben wird.