“Spitzenreiter”: Karlsruhe wird ausgezeichnet für den Klimaschutz

Ein weite Landschaft erstreckt sich mit Feldern, einem blauen Himmel und Solarparks sowie Windrädern in die Ferne. Die Solaranlagen sind gigantisch und reichen wie die Windräder bis zum Horizont.
Symbolbild © imago/Andreas Franke

Die Fächerstadt erhielt zuletzt als einer der Spitzenreiter auf einem bestimmten Gebiet eine der höchsten Auszeichnungen. Und zwar wurde Karlsruhe für seinen Klimaschutz ausgezeichnet und sahnte dabei in einigen Bereichen sogar Bestnoten ab.

In regelmäßigen Abständen kann sich Karlsruhe in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens von der Konkurrenz absetzen. Diesmal wird die Stadt für ihren Klimaschutz ausgezeichnet, denn auf diesem Gebiet ist die Fächerstadt kaum zu schlagen.

Ausgezeichnet für den Klimaschutz – Karlsruhe erhält Prämierung

Karlsruhe hat in den letzten Jahren immer wieder Spitzenplätze belegt, zum Beispiel als fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland. Zuletzt musste der Titel allerdings an die Konkurrenz abgegeben werden. Umso erfreulicher ist es, dass Karlsruhe nun erneut ausgezeichnet wurde, diesmal für den Klimaschutz. Diese Auszeichnung hat sich die Stadt redlich verdient, denn sie hat die Goldstufe erreicht und ist damit Spitzenreiter beim European Energy Award. Ziel solcher Zertifizierungen und Auszeichnungen ist es, die Klimaschutz-Aktivitäten einer Stadt immer weiter zu verbessern.

Dabei setzt man sich vergleichbare Ziele, die europaweit für alle Städte gelten. Karlsruhe beteiligt sich seit siebzehn Jahren am European Energy Award. Dabei handelt es sich um ein System der Bewertung, das die Klimaschutz-Aktivitäten einer Stadt im Vergleich zu anderen Städten objektiv bewertet. Für das Gold-Level muss eine Stadt 75 Punkte erreichen. Karlsruhe erreichte in diesem Jahr 79 Punkte und gehört damit zu den Spitzenreitern der Goldstufe.

Lesen Sie auch
Mit Waffengewalt: Blitz-Überfall auf Tankstelle im Kreis Karlsruhe

Klimaschutz vorbildlich: Karlsruhe belegt Spitzenposition und Goldniveau

An diesem Auszeichnungs- und Bewertungssystem kann man nicht jedes Jahr teilnehmen, denn es findet nur alle vier Jahre statt. Umso erfreulicher ist es, dass es Karlsruhe diesmal gelungen ist, die Auszeichnung in Gold zu erhalten, was für viele eine Belohnung für die Klimaschutz-Anstrengungen der letzten Jahre darstellt. Für die Verantwortlichen sind solche Awards ein Beleg dafür, dass sich Karlsruhe stetig weiterentwickelt und erste Erfolge vorweisen kann. Nicht zuletzt die Pflanzung von Klimaschutzbäumen an verschiedenen Stellen sind gute Beispiele für Klimaschutz-Aktivitäten, die letztlich zu der hohen Punktzahl beigetragen haben.