Still und heimlich: Fahrkarten in Karlsruhe werden schon wieder teurer

Eine viel befahrene Straße in einer Innenstadt mit Bahn und Passanten. Grüne Bäume pflastern die Allee, an der sich Geschäfte und Cafés anreihen, Menschen vorbeigehen und die Straßenbahn vorbeifährt.
Symbolbild © istockphoto/Firn

Viele Bürger können es kaum glauben, aber die Fahrkarten in Karlsruhe werden jetzt teurer. Hier erfahrt ihr die Details.

Kaum zu glauben, aber die Fahrkarten in Karlsruhe werden jetzt teurer. Seit August kostet ein Einzelfahrschein 3,10 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von über zehn Prozent. Doch laut Aussage des Verkehrsverbundes sollte der Preis noch drastischer erhöht werden. Da fragen sich viele, wer das noch bezahlen soll.

Fahrkarten in Karlsruhe werden teurer

Wer gelegentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, muss ab sofort noch mehr bezahlen. Abo-Kunden sind von der Preiserhöhung nicht betroffen. Dennoch ist man sich im Vorstand der Kundeninitiative des Karlsruher Verkehrsverbundes einig, dass die Preiserhöhung genau zum falschen Zeitpunkt kommt und außerdem die Falschen trifft. Wer ohnehin nur selten mit der S-Bahn fährt, wird nach der Preiserhöhung wohl noch öfter darauf verzichten.

Die Tickets in Karlsruhe werden schon wieder teurer, und zwar um mehr als zehn Prozent. Betroffen ist das Einzelticket für zwei Waben. Bisher hätten Tagestouristen vermehrt das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs genutzt, um den teuren Parkhäusern in der Innenstadt zu entgehen und entspannt in die Innenstadt zu kommen. Ob das so bleibt, bleibt abzuwarten. Denn die Preise für die Fahrtickets dürften keine unwesentliche Rolle spielen.

Lesen Sie auch
Ab Januar: Neue Zuschüsse für Eltern im Karlsruher Raum

Das sind die aktuell höheren Preise

Einen historischen Preissprung gibt es bei den Einzelfahrscheinen. Statt der bisherigen 2,80 Euro zahlt man jetzt 3,10 Euro für eine Fahrt in Baden-Baden oder in Karlsruhe in zwei Waben. Das sind noch einmal 30 Cent mehr. Insgesamt hat der Verkehrsverbund die Preise zwischen 2010 und 2022 nur um 60 Cent erhöht. Noch teurer werden Einzelfahrkarten für sieben Waben, denn diese kosten nun 8,90 Euro.

Grund für die Preiserhöhung sollen gestiegene Betriebskosten sein. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. Ein großer Aufschrei der Fahrgäste ist bisher allerdings ausgeblieben. Es wird sich zeigen, ob der Verkauf von Einzelfahrscheinen weiter zurückgeht oder ob die Kunden mit der Preiserhöhung leben können.