Tempobremsen bei Karlsruhe: Neue 30er-Zonen kommen für Autofahrer

Ein Verkehrsschild weist auf eine Tempo-30-Zone hin. Autos dürfen in dieser Zone sowie in vielen deutschen Innenstädten nur Tempo 30 fahren. Wer schneller fährt, muss mit hohen Bußgeldern rechnen.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Weitere Tempobremsen sind geplant.

In Rastatt gibt es zwar schon viele Tempo 30-Zonen, doch es könnten unter Umständen bald noch einige der Tempobremsen hinzukommen. Die Anwohner von Rastatt-Münchfeld jedenfalls sollen von diesen neuen regeln profitieren, denn in fast ganz Münchfeld herrscht die Tempo-30-Zone.

Die neuen zusätzlich angebrachten Tempo 30-Zonen sollen einmal dem Lärmschutz dienen, zum anderen aber auch die Autofahrer zu mehr Aufmerksamkeit aufgefordert werden.

Bereits seit vielen Jahren kämpfen die Bewohner von Rastatt-Münchfeld gegen die Behörden um mehr Lärmschutz und gegen die Raserei, die teilweise sogar auch des Nachts vorhanden ist. Gegen Abend sind die meisten Autofahrer, die durch Rastatt-Münchfeld kommen, in der Regel schneller unterwegs als mit 50 km/h.

Lesen Sie auch
"Großer Jubel": Karlsruher Turmbergbahn steht vor dem Comeback

Daher wird das Regierungspräsidium auch dem Antrag zustimmen, auf der Badener Straße eine 30-er Zone einzurichten.