Spätestens mit dem 1. November steigt bei vielen die Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Auch der Karlsruher Weihnachtsmarkt steht vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Termin steht natürlich längst fest.
Einer der Höhepunkte ist bereits aufgebaut und so langsam kommen auch die Bürger bei strahlend blauem Himmel in Weihnachtsstimmung. Der Karlsruher Weihnachtsmarkt steht kurz vor seiner Eröffnung. In der ganzen Stadt und auf dem Marktplatz wird es wieder weihnachtlich.
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Karlsruher Weihnachtsmarkt
Noch drei Wochen, dann werden große und kleine Kinderaugen staunen, denn der Karlsruher Weihnachtsmarkt lädt ein. Mit dabei ist auch wieder der berühmte fliegende Weihnachtsmann. Bereits am Wochenende war es so weit und der fliegende Weihnachtsmann konnte mit seinen Rentieren wieder auf dem Marktplatz erscheinen. Zusammen mit dem Weihnachtsbaum stehen nun die beiden wichtigsten Elemente für den kommenden Karlsruher Weihnachtsmarkt. Selbstverständlich wurde die gesamte Konstruktion vom TÜV fachmännisch abgenommen und für sicher befunden. Auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt warten in diesem Jahr rund neunzig Stände auf zahlreiche Besucher. Zweimal täglich ist der “Fliegende Weihnachtsmarkt” zu Gast. Viele Kinder freuen sich schon darauf und können es kaum erwarten.
Highlights auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Karlsruhe
Der Karlsruher Weihnachtsmarkt ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Er beginnt pünktlich am 25. November. In diesem Jahr dauert der Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember. Die Stände sind täglich ab 11:00 Uhr geöffnet. Geschlossen wird von Sonntag bis Donnerstag um 21:00 Uhr und an den Wochenenden von Freitag bis Samstag um 22:00 Uhr. Neben dem großen Weihnachtsbaum und dem fliegenden Weihnachtsmann ist das Riesenrad eines der Wahrzeichen des Christkindlesmarktes. Wer hier in der Gondel sitzt, hat die Möglichkeit, die ganze Stadt und den Markt zu überblicken.
Eine Fahrt mit dem Riesenrad kostet 6 Euro für Erwachsene und nur 4 Euro für Kinder unter zehn Jahren. In Karlsruhe wird viel Wert auf Tradition und Qualität gelegt, deshalb sind auch die Kunsthandwerkerhütten mit ihren verschiedenen Waren sehr beliebt. In diesem Jahr gibt es neben Strick- und Häkelarbeiten auch Handgemachtes für jede Gelegenheit, Kaffeetassen und Holzvasen sowie Adventskränze, Keramik, Selbstgenähtes, Holzschilder und Weihnachtsbilder. Die jeweiligen Termine der Kunsthandwerkerhütten findet ihr auf der offiziellen Website der Stadt Karlsruhe und des Weihnachtsmarktes. Dort steht auch, wer in diesem Jahr mit seinen Waren vor Ort ist.