Schlechte Nachrichten für die Bürger in einer Region bei Karlsruhe. Sie müssen bald tiefer in die Tasche greifen, denn die Gemeinde erhebt höhere Gebühren. Das kann für viele zum Problem werden.
Die Inflation und steigende Energiekosten sorgen dafür, dass viele Bürger jeden Monat aufs Neue rechnen müssen, um mit ihrem Geld über die Runden zu kommen. Jetzt muss auch der Landkreis Karlsruhe tiefer in die Tasche greifen, denn auch hier steigen die Kosten in einigen Bereichen.
Region bei Karlsruhe muss bald tiefer in die Tasche greifen
Eine Region bei Karlsruhe hat eine Erhöhung der Abwassergebühren beschlossen. So müssen die Bürger von Rheinstetten ab sofort 2,11 Euro für den Kubikmeter Schmutzwasser bezahlen. Hinzu kommen 1,04 Euro für den Quadratmeter Niederschlagswasser. Die Gebührenerhöhung tritt bereits im Januar, also in wenigen Wochen, in Kraft. Die Gebührenerhöhung beträgt 0,79 Euro mehr für Schmutzwasser und 0,43 Euro mehr für Niederschlagswasser. Was sich auf den ersten Blick nicht nach viel Geld anhört, summiert sich aufs Jahr gerechnet. Viele Bürger leiden darunter, dass sie nun noch tiefer in die Tasche greifen müssen.
Massive Erhöhung: Region bei Karlsruhe muss bald tiefer in die Tasche
In diesem Bereich kann man mit Fug und Recht von einer massiven Gebührenerhöhung sprechen. Beim Schmutzwasser liegt die Differenz bei ca. sechzig Prozent. Beim Niederschlagswasser erreicht die Gebührenerhöhung einen Wert von siebzig Prozent. Die Gemeinde begründet die Gebührenerhöhung vor allem mit einem finanziellen Mehraufwand, der gerade berechnet wurde. Daher müsse ein Teil auf die Bürger umgelegt werden, um die Kosten zu decken. Für viele ist das eine enorme Belastung, die sich schon in wenigen Wochen bemerkbar machen wird.
Außerdem begründet die Kommune den Anstieg mit Mehrausgaben im Personalbereich. Obendrein müssten Investitionen in die Kläranlage Karlsruhe getätigt werden. Die Bürger müssen sich deshalb mit drei Prozent an den Gesamtkosten beteiligen. Für viele eine mehr als unbefriedigende Feststellung, die sie nur zum Teil nachvollziehen können.