Tierisch gut: Hier dürfen die Hunde in Karlsruhe mit ins Büro

Ein Schäferhund liegt vor einem Napf, der mit Futter gefüllt ist
Symbolbild © istockphoto/Snizhana Galytska

Wer einen Vierbeiner hat und in Karlsruhe wohnt, hat Grund zur Freude. Denn Hunde dürfen hier oft mit ins Büro.

Wer möchte seinen geliebten Vierbeiner nicht am liebsten auch mit zur Arbeit nehmen? Immer öfter ist genau das möglich. In Karlsruhe erlauben einige Unternehmen ihren Angestellten jetzt, Hunde mit ins Büro zu bringen.

Ungeliebte Trennung

Nur allzu ungern lassen Hundebesitzer ihre Vierbeiner morgens allein, um zur Arbeit zu gehen. Eine Umfrage zeigt sogar, dass ein Drittel der Büroangestellten den Arbeitsplatz wechseln würden, wenn das bedeutet, dass sie ihren “besten Freund” mitnehmen könnten. Für alle, die in Karlsruhe wohnen, ist das eine echte Option, denn einige Unternehmen sind dem Thema gegenüber offen eingestellt.

Aktuell ist es besonders in den Rathäusern schwierig, den eigenen Hund mitzunehmen, denn hier gibt es keine allgemeine Regelung. Oft entscheidet die Hausordnung des entsprechenden Gebäudes. So ist es im Rathaus von Walzbachtal leider verboten, den eigenen Vierbeiner mitzubringen. Und das soll sich scheinbar auch nicht so schnell ändern.

Es gibt Hoffnung

Bei der Gemeindeverwaltung in Linkenheim-Hochstetten sieht das schon anders aus, denn hier gab es nach eigener Aussage wohl schon Situationen, in denen Angestellte ihren vierbeinigen Freund phasenweise mitbringen durften. Hierbei handelte es sich jedoch nicht um eine allgemeingültige Erlaubnis, sondern um Einzelentscheidungen des jeweiligen Vorgesetzten.

Lesen Sie auch
Proteste: Tausende Demonstranten in Karlsruher Innenstadt

Die Verantwortlichen berichten, dass es immer möglich sei, mit dem Vorgesetzten ins Gespräch zu gehen. Hier müsse dann abgewägt werden, inwiefern ein Bürohund andere Mitarbeiter bei der Arbeit stört. Besonders Allergien oder mögliche Angst vor Hunden müssen hier natürlich berücksichtigt werden.

Bürohund erwünscht

Ein Arbeitgeber in Karlsruhe, der dem Thema “Hunde im Büro” offen gegenübersteht, ist die Volksbank in Bruchsaal-Bretten. Diese wird schon bald mit der Volksbank Kraichgau fusionieren und möchte dann auch genaue Regelungen für Vierbeiner im Büro festlegen. Das Thema soll zunächst ausgiebig diskutiert werden, um zu sehen, welche Punkte für oder gegen eine Erlaubnis sprechen.

Bei dem Software-Unternehmen TUP sind Bürohunde bereits gern gesehene Besucher. Und damit nicht genug, denn die Vierbeiner werden nicht nur geduldet, sie sollen es auch gut haben. So gibt es auf dem Gelände des Unternehmens eine große Wiese, auf der die Hunde sich austoben können. Zudem grenzt der Campus an einen Wald und ist somit für Hundebesitzer der perfekte Standort.