Totalausfall: Karlsruher Großbaustelle geht noch bis nächstes Jahr

Vor dem Hauptbahnhof Karlsruhe. Vor dem Eingang zum Bahnhof fährt eine S-Bahn. Auf dem Platz vorm Gebäude laufen Passanten und mögliche Fahrgäste auf dem Weg zu den Gleisen.
Symbolbild Foto: Thomas Riedel

Die Karlsruher brauchen wieder gute Nerven, denn eine Großbaustelle sorgt für viel Ärger. Sie dauert bis ins nächste Jahr und führt zum Totalausfall wichtiger Verkehrswege.

Die Leidtragenden sind die Bürger. Sie müssen auf andere Verkehrsmittel umsteigen und teilweise lange Umwege in Kauf nehmen. Doch es lässt sich nichts ändern, diese wichtige Dauerbaustelle wird noch bis in den kommenden Sommer andauern.

Karlsruher Großbaustelle dauert bis weit ins kommende Jahr

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Bauarbeiten weiterhin planmäßig verlaufen. Bisher sieht es ganz danach aus. Die Bauarbeiten kommen gut voran, heißt es von offizieller Seite, und das soll auch in den kommenden Monaten so bleiben, wenn das Wetter mitspielt. Betroffen von der Karlsruher Großbaustelle ist das Gebiet rund um Daxlanden. Denn durch dieses Gebiet fährt die Straßenbahn der Linie 3. Sie kann den Bereich nicht mehr passieren und fällt ersatzlos aus.

Was für viele zunächst ärgerlich klingt, ist von grundlegender Bedeutung, denn die gesamte Infrastruktur des Öffentlichen Nahverkehrs muss dringend modernisiert werden. Dazu gehören auch die Schienensysteme, die durch das Karlsruher Umland führen. Gerade der Bereich der Großbaustelle Karlsruhe wird komplett erneuert. Am Anfang war es wohl etwas holprig, bis sich die ersten an den Schienenersatzverkehr und die Busse gewöhnt hatten. Es gab zwar längere Wartezeiten, aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt. Ganz frei von Kritik ist diese Karlsruher Großbaustelle aber auch nicht.

Lesen Sie auch
Top-Spieler des Karlsruher SC wechselt einfach zur Konkurrenz

Jahrelange Baumaßnahmen stehen bevor: Bürger müssen sich umstellen

Genaue Informationen über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen in Daxlanden gibt es direkt bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe. In diesem Zusammenhang werden sechs Haltestellen modernisiert. Auf der Internetseite ist zu lesen, dass noch bis zum Sommer 2026 an der Strecke zwischen Eckenerstraße und Waidweg gebaut wird. Die Straßenbahn der Linie 3 soll aber schon im nächsten Sommer wieder fahren. Wer in dieser Zeit genau diesen Abschnitt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln befahren möchte, kann auf die Buslinien 13 und 13 A ausweichen. Die jeweiligen Verbindungen sind vor Ort nochmals ausgeschildert.