Es ist eine schreckliche Tragödie: Ein Tanklaster krachte in eine S-Bahn bei Karlsruhe. Gleich mehrere Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben. Der Schock sitzt tief.
Es sind schreckliche Bilder, die kaum jemand ertragen kann: Nördlich von Karlsruhe hat sich ein tragisches Unglück ereignet. Eine S-Bahn ist mit einem Tanklastzug zusammengestoßen. Derzeit ist von mehreren Toten die Rede.
Mehrere Tote: Tanklaster kracht in S-Bahn bei Karlsruhe
Bisher steht fest, dass bei dem schrecklichen Unfall drei Menschen ums Leben gekommen sind. Bei Karlsruhe ist ein Tanklastzug mit einer S-Bahn zusammengestoßen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft, wie es zu dem folgenschweren Unfall kommen konnte. Fest steht bisher, dass die Lokführerin der S-Bahn unter den Toten ist. Das Unglück ereignete sich an einem unbeschrankten Bahnübergang.
Die Fahrzeuge seien am Dienstag, dem 11. März, gegen 14 Uhr an der Landstraße 552 zusammengestoßen. Kurz darauf hätten beide Fahrzeuge Feuer gefangen und die Tragödie nahm ihren Lauf. Feuerwehr und Rettungsdienste waren schnell vor Ort. Sie waren zunächst damit beschäftigt, die beiden Brandherde unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.
Tagelange Sperrung nach schrecklichem Unfall im Kreis Karlsruhe
Mehr als 60 Einsatz- und Rettungskräfte waren im Einsatz. Der Fahrer des Tanklastzuges wurde mit schweren Verletzungen per Hubschrauber in das nächstgelegene Krankenhaus geflogen. Für die S-Bahn-Fahrerin kam jede Hilfe zu spät. Kurz nach dem Zusammenstoß bildete sich eine riesige, tiefschwarze Rauchwolke, die in den Himmel stieg und Schlimmes ahnen ließ. Der Tanklaster war wohl mit Tausenden Litern Heizöl beladen, was zu dem enormen Brand innerhalb weniger Augenblicke geführt haben soll.
Den Rettungskräften bot sich ein schreckliches Bild, sie mussten drei Tote bergen. Im Nachhinein gilt es nun zu klären, wie es zu diesem folgenschweren Unfall kommen konnte. Die betroffene Bahnstrecke im Bereich des Bahnübergangs bei Ubstadt-Weiher wird voraussichtlich noch mehrere Tage gesperrt bleiben. Es handelt sich um die Strecke der Linien S32 und S31.