Traurigkeit: Bäume in der Karlsruher Innenstadt einfach abgeholzt

Bäume fällen Baumstumpf
Symbolbild © istockphoto/prospective56

Der Beschluss stand fest: Die Bäume in der Karlsruher Innenstadt werden abgeholzt. Jetzt ging aber alles schneller als erwartet.

Vor einiger Zeit wurde der Beschluss vom Gemeinderat getroffen. Doch dann ging alles sehr schnell. Am Freitagmorgen hatten die Männer die Bäume in der Karlsruher Innenstadt einfach abgeholzt.

Überraschende Aktion: Bäume einfach abgeholzt

Die Mitarbeiter waren schon bei der Sache, als die Pressemitteilung vom Rathaus herausging. Jeder kann sich seinen Teil bei dieser Reihenfolge denken. Vielleicht ist Karlsruhe damit eine Überraschung gelungen. Vermutungen zufolge hätte man das Überraschungsmoment gesucht, um den Aktionen der Baumschützer zuvorzukommen. Schon in der Vergangenheit hatte die Baumfällaktion für Diskussionen gesorgt.

Während der Baumfällarbeiten waren viele Geschäfte noch geschlossen, sodass es nur wenige Passanten vor Ort überhaupt mitbekamen. Die Mitarbeiter hatten es auf die hiesigen Platanen abgesehen. Man hatte mit großen Elektrosägen zunächst die Äste der Platanen gekappt und dann das Holz der Stämme bis über den Boden abgeschnitten.

Lesen Sie auch
Brutaler Angriff mit Baseballschläger in einem Café in Karlsruhe

Von heute auf morgen baumlos: Karlsruher Innenstadt

Die Planer haben eine Umstrukturierung der Innenstadt vorgesehen. Ein erstes Indiz dafür ist der Wegfall der Platanen, die das Bild der Innenstadt bisher prägten. Wer sich einen Blick von der baumlosen Zukunft machen möchte, bekommt nahe der kleinen Kirche schon einmal einen ersten Eindruck. Dieser Aktion sind im Vorhinein lange Verhandlungen vorausgegangen.

Die Ursachen für den radikalen Rückschnitt waren vielfältig. Zum einen standen einige Bäume zu nah an Gebäuden und Oberleitungen. Zum anderen soll die Pflege der Bäume zu hohe Kosten verursacht haben. Der Stadtrat gab die Kosten für eine Reinigung der Äste bei 1.000 Euro an. Diese Arbeiten müssen wohl mehrmals im Jahr durchgeführt werden. Man ging außerdem davon aus, dass ein Pilzbefall früher oder später zum Absterben der Bäume geführt hätte. Schlussendlich sei die Umstrukturierung und Umplanung der Kaiserstraße einer der Beweggründe gewesen, sich von den Platanen zu trennen.