Eine neue Fahrradstraße in Karlsruhe sorgt nicht zuletzt wegen der hohen Kosten für Aufsehen. Allein die Markierungen und Beschilderungen der Straßen haben über 80.000 Euro gekostet.
So viel Geld für eine einfache Markierung einer Fahrradstraße, das können nur wenige nachvollziehen. Doch genau diese Summe muss die Stadt in die Hand nehmen, um den Verkehr eindeutig zu lenken. Die Entscheidung ist gefallen.
Enormer Kostenaufwand für die neue Karlsruher Fahrradstraße
Eine neue Fahrradstraße in Karlsruhe soll für mehr Sicherheit und Fahrkomfort sorgen, doch dafür muss die Stadt tief in die Stadtkasse greifen und über 80.000 Euro locker machen. Kaum ein Autofahrer dürfte das nachvollziehen können. Aber allein die Markierungen und Verkehrsschilder haben so hohe Kosten verursacht. Durch diese Investition ist es gelungen, das Netz um den Rosenweg und den Krokusweg deutlich zu erweitern. In einem offiziellen Bericht kann dann eigentlich jeder Bürger nachvollziehen, wohin die Gelder geflossen sind. Hier ist die Stadt zu größtmöglicher Transparenz verpflichtet.
Netz der Fahrradstraßen aktiv ausbauen – hohe Kosten von über 80.000 Euro
Die genannten Straßen werden täglich von vielen Schülern auf dem Weg zur Schule befahren. Deshalb war es der Stadt besonders wichtig, die Fahrradstraße deutlich zu kennzeichnen und neue Markierungen anzubringen. Nur so konnte die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer auch in Zukunft gewährleistet werden. Allein für die Markierungen musste die Stadt 65.000 Euro ausgeben. Die entsprechenden Verkehrsschilder für die Fahrradstraße schlugen noch einmal mit 8.000 Euro zu Buche. Weitere Markierungen waren an den Kreuzungen und im Bereich des örtlichen Gymnasiums notwendig.
Damit ist es aber noch nicht genug: Die Stadt will weitere Fahrradstraßen in Karlsruhe und Umgebung einrichten und das Netz aktiv ausbauen. So wird derzeit im Bereich Moltke-Erzbergerstraße umgebaut. Durch diese Baumaßnahme soll der Radverkehr noch einmal deutlich verbessert und sicherer werden. Ebenfalls in Planung ist eine weitere deutlich ausgeschilderte “Fahrradstraße 2.”, die in der Sophienstraße beginnt. Noch im Herbst wird zusätzlich in die Knielinger Allee und die damit verbundene Fahrradstraße investiert. Insgesamt ist dann mit Kosten von über 85.000 Euro zu rechnen.