Ungewöhnlich: Karlsruhe bekommt 2025 neue Straßenbahnen

Neue S-Bahn in Karlsruhe.
Foto: kvv

Ab 2025 fahren in Karlsruhe neue Straßenbahnen. Die Verkehrsbetriebe bestellten bereits 246 neue Bahnen. Am Rheinhafen steht bereits eine.

Karlsruher dürfen sich im Jahr 2025 auf 246 neue Bahnen freuen. Damit sie schon einmal ein Gefühl dafür bekommen, gibt es einen Sitztest für jedermann. Dieser stößt bei den Karlsruhern auf großes Interesse.

Ein Modell der neuen Straßenbahnen steht am Rheinhafen

Dort können Interessierte testen, wie sich die neuen Bahnen anfühlen und wie man darin sitzt. Viele nutzen dieses Angebot und erhalten einen positiven Eindruck der neuen Bahnen. Schick und schlank ist die neue Bahn. Dies äußern viele Besucher nach Betreten der neuen „TramTrain“-Straßenbahn. Diese ist bereits 2025 auf den Karlsruher Schienen und im Netz der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) unterwegs. Derzeit steht ein Modell in Realgröße bei den Verkehrsbetrieben in Rheinhafen.

Alle Besucher stellen fest: Die Bahnen sind deutlich geräumiger als bislang. Und zwar in allen Bereichen. Kinderwagen und Räder haben künftig mehr Platz in den Bahnen und auch die Sitzbereiche bieten mehr Freiheit.

Mehr Komfort in den neuen Bahnen

In den „TramTrain“-Straßenbahnen können sich zwei Menschen am Vierersitz gegenübersitzen, ohne ständig darauf achten zu müssen, nicht mit den Knien zusammenzustoßen. Das spricht die Menschen sehr an und viele Interessierte kommen zur Besichtigung. Vor allem ältere Menschen nutzen das Angebot der Verkehrsbetriebe in den Vormittagsstunden und werfen einen ersten Blick in die neue Straßenbahn im Maßstab 1:1.

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Der Schweizer Konzern Stadler baut die neuen Bahnen. Er geht auf die speziellen Wünsche der Verkehrsbetriebe ein. Diese können noch einige Dinge verändern, da es sich bei der neuen Bahn derzeit nur um ein Modell handelt. Es ist also noch nicht klar, ob die neuen Sitze tatsächlich so eingebaut werden.

Kunden können mit entscheiden

Derzeit haben Interessierte die Möglichkeit, die neuen Bahnen zu testen. Anschließend können sie einen Fragebogen ausfüllen und die favorisierten Varianten ankreuzen. Diese Bögen werten dann die Verkehrsbetriebe aus und treffen eine endgültige Entscheidung bezüglich der künftigen Ausstattung der Bahnen.

Auch Kritik dürfen die Besucher äußern. Denn noch können die Verkehrsbetriebe darauf eingehen und noch ein paar Dinge verändern, bevor die neuen Bahnen endgültig gebaut werden.