Unheimliche Entdeckung: Rätselhafte Funde im Wald bei Karlsruhe

Zwei Frauen laufen zusammen einen Waldweg umringt von Bäumen. Vor ihnen im Wald ist eine helle Lichtung und ihr Wanderausflug hat wohl diese zum Ziel.
Symbolbild © istockphoto/Grzegorz Januszewicz

In diesen Tagen sind viele Menschen im Wald unterwegs, zum Beispiel auf der Suche nach Pilzen. Doch in einem Wald bei Karlsruhe hat man rätselhafte Funde gemacht, die auf den ersten Blick völlig unheimlich aussehen.

Man kann sie nicht einmal zuordnen. Doch erste Vermutungen über den unheimlichen Fund sollen den wahren Hintergrund ans Licht bringen. Mit anderen Worten: Die Funde im Wald bei Karlsruhe haben etwas zu bedeuten.

Per Zufall: Funde im Wald bei Karlsruhe

Eigentlich war es eher ein Zufall, dass ein Spaziergänger einen so ungewöhnlichen Fund machte – etliche Menschen vor ihm sind wohl ungeachtet der Dinge einfach vorbeigelaufen. Er entdeckte im Wald bei Karlsruhe so etwas wie einen Steinkreis. Dieser Steinkreis ist offenbar nicht rein zufällig dort entstanden, sondern Menschen haben ihn dort einst gelegt – so zumindest die Vermutung.

Inzwischen beschäftigen sich einige Heimatforscher mit diesem Steinkreis in einem Wald bei Bad Herrenalb. Vermutungen gehen dahin, dass es sich um Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte. Andere Vermutungen gehen davon aus, dass es Markierungen sein könnten. Aber das betrifft nicht nur die Steine in dem besagten Kreis, auch andere Steinformationen im Wald fallen auf. Historisch gesehen haben Steinkreise eine monumentale Bedeutung. Neben jahreszeitlichen Markierungen gibt es zum Beispiel auch Steinkreise als Opferstätten oder Grabstätten.

Lesen Sie auch
Es ist amtlich: Karlsruher S-Bahn eine der besten in Deutschland

Rätsel und Suche nach weiteren Funden bei Karlsruhe

Wanderer, die auf den Wanderwegen rund um Bad Herrenalb unterwegs sind, berichten immer wieder von ungewöhnlichen Beobachtungen. Die meisten dieser Steinformationen befinden sich auch abseits der Wege. Eigentlich kann man gar nicht genau sagen, worauf diese Steine im Wald bei Karlsruhe eigentlich hinweisen. Es bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als nach weiteren Spuren zu suchen und auch die historischen Quellen in der ganzen Umgebung nach möglichen Ursachen für die Steinformationen zu durchforsten. Alle anderen nutzen das weit verzweigte Wegenetz und die Rundwanderwege, zum Beispiel über einen Erlebnispfad oder den Wildkatzen-Walderlebnispfad, um ihre Freizeit in der Natur zu verbringen. Wer weiß, vielleicht findet auch ihr bald eine ähnliche Steinformation.