Uns fehlt das Personal: Viel mehr Angeklagte vorm Karlsruher Landgericht

Symbolbild Foto: Uli Deck/dpa

Die Gerichte sind überfordert es gibt viel mehr Angeklagte als früher und zu wenig Personal.

Und auch die Gewerkschaft hat das Problem erkannt: «Es spielt sich gefühlt viel mehr ab mit einer deutlich größeren Zahl von Angeklagten», sagt Alexander Schmidt vom Bund der Strafvollzugsbediensteten in Baden-Württemberg.

«Da wird die Decke bei allen zu kurz, wenn sie auch noch aushelfen müssen.» Oft säßen die Häftlinge auch in unterschiedlichen Gefängnissen, müssten zum Prozess transportiert und begleitet werden. Teilweise ständen den Gerichten dazu gar nicht mehr genug Autos zur Verfügung.

Auch am Landgericht Karlsruhe muss immer stärker nachgerechnet werden. «Die Zahl dieser intensiveren Verfahren nimmt zu», sagt Richterin und Sprecherin Hanna Szymanski.

Lesen Sie auch
"In Stunden": Zug fährt von Karlsruhe direkt in beliebtes Urlaubsland

«Wir planen mit drei Wachmännern für einen Angeklagten. Acht bis 18 Leute werden da immer gebraucht.

Das können wir mit eigenem Personal nicht abdecken.» Auch Karlsruhe greift auf die Sicherheitsgruppe der Gerichte und Staatsanwaltschaften (SGS) zurück.

Und bisweilen wird aus dem Einsatz auch eine Dienstfahrt: «Bei einem ausgelagerten Pforzheimer Verfahren gegen acht Angeklagte ist mal die ganze Mannschaft nach Stuttgart
gefahren, mit Übernachtung», erinnert sich Szymanski. /dpa