Verbot: Flugzeuge dürfen nicht fliegen am Flughafen Karlsruhe

Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: Nickos

Karlsruhe Insider: EU-Sanktionen.

Die rund ein Dutzend russischen Flugzeuge in Deutschland können derzeit nicht mehr abheben, da die Lufträume für russische Maschinen über der EU geschlossen sind. Das hängt mit den Sanktionen zusammen, mit denen Russland die EU hinsichtlich der Gasmengen erpresst. Seit Ende Februar wurden zehn Maschinen in Deutschland festgesetzt, vier davon stehen auf dem badischen Regionalflughafen in Rheinmünster-Söllingen.

Des Weiteren sitzen am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zwei kanadische Bombardier BD-700-IAIO fest, die sehr wahrscheinlich russischen Besitzern gehören.

Kompletter Flugstopp seit Februar

All diese Maschinen und vor allem ihre Besatzungen müssen in der EU bleiben, weil seit Ende Februar 2022 die Welt für sie doch nicht mehr so frei ist, wie sie es gerne hätten. Schuld an der Misere ist ihr eigener russischer Oberkommandeur: Wladimir Putin. Er achtet wie ein Despot nur auf seine eigenen Vorteile und möchte sie durchsetzen.

Lesen Sie auch
Bombe aufgetaucht: Stadt bei Karlsruhe wurde komplett evakuiert

Grund sind EU-Sanktionen

Die russischen Geschäftsleute können nicht mehr wie gewohnt heute hierhin und morgen dahin fliegen, da die Sanktionen der Europäischen Union gegen die russische Aggressionsmacht Wirkung zeigen.

Nach offiziellen Angaben aus Moskau haben russische Luftfahrtunternehmen wegen der westlichen Sanktionen insgesamt 78 Maschinen verloren. Tatsächlich dürfte diese Zahl aber höher liegen, weil im hochgradig korrupten System viele Amtsträger ihre wahren Reichtümer verschweigen.