Verkaufsschlager: Karlsruhe knackt die 2-Millionen Marke – Rekord

Schloss in Karlsruhe mit Familien
Symbolbild Foto: TMC-Fotografie

Ein neues Angebot in Karlsruhe hat die 2-Millionen-Marke geknackt. Das ist absoluter Rekord und beweist, dass Karlsruhe einen neuen Verkaufsschlager hat.

Wenn eine neue Idee zündet, spricht sich das schnell herum. Viele neue Interessenten und Kunden werden darauf aufmerksam. Das zeigt auch das Beispiel des neuartigen Systems in Karlsruhe. Hier hat man vor Kurzem die 2-Millionen-Marke geknackt. Der Rekord lässt aufhorchen.

Bestseller: Neues Angebot in Karlsruhe erfolgreich

Im Frühjahr 2019 ging das neue Verleihsystem an den Start. Völlig neu erfunden haben die Stadt Karlsruhe und der Karlsruher Verkehrsverbund (KKV) nichts. Das System wurde übernommen und auf das zuständige Gebiet ausgeweitet. Und – man hätte es nicht für möglich gehalten – die Zahlen gehen steil nach oben. Jetzt können auch die Bürger in Bruchsal, Ettlingen, Gaggenau, Rheinstetten und Baden-Baden diesen Service nutzen.

Karlsruhe: 2-Millionen-Marke geknackt

Der größte Stützpunkt des Unternehmens ist aber nach wie vor Karlsruhe und das wird auch so bleiben. Im Jahr 2021 konnte die eigene Flotte auf 634 neue Mobile aufgestockt werden. Der Verkaufsschlager sind die KVV.nextbike-Räder. Das Mietsystem hat in Karlsruhe die 2-Millionen-Grenze überschritten, worauf beide Unternehmen sehr stolz sein können. Auch in Zukunft will man weiter auf die Leihräder setzen. Das Angebot ist umweltfreundlich und macht die Bürger mobil. Es wurde bereits von vielen Kunden akzeptiert.

Lesen Sie auch
"Völliger Lärm": Das ist wohl die lauteste Haltestelle in Karlsruhe

Neue Rekorde: Mobile Zukunft für Karlsruhe

Heute stehen 835 dieser Räder in der gesamten Region zur Verfügung. Allein 2021 kamen weitere 334 Räder hinzu und machten es zum Rekordjahr. Damals verzeichnete das System eine halbe Million Ausleihen. Aber 2022 setzte noch einen drauf. Im vergangenen Jahr wurden die Räder eine Million Mal genutzt. Das ist eine mehr als deutliche Steigerung und ein gutes Zeichen für die Zukunft. Wenn man die Zahlen vergleicht, haben die Bürger im Jahr 2022 so viele Räder ausgeliehen wie in den drei Jahren zuvor. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen 2023 entwickeln. Noch nie gab es einen besseren Grund, sich aufs Fahrrad zu schwingen.