Verlängert: Alkoholverbot am Karlsruher Werderplatz bleibt für weitere Jahre

Symbolbild Werderplatz Foto: (FamHaPo) Manfred Hattenkerl {{CC-by-nc-sa-2.5}}

Karlsruhe Insider: Trotz steigender Fallzahlen bleibt die Stadt ratlos.

In Karlsruhe sind die Gemüter erhitzt. Das sommerliche Alkoholverbot am Werderplatz sollte eigentlich helfen, die Kriminalität in der Südstadt einzudämmen. Die Verantwortlichen im Rathaus sind ratlos, denn trotz des bestehenden Alkoholverbotes steigen die Fallzahlen. Daher bleibt das Alkoholverbot für zwei weitere Jahre bestehen.

Von April bis Oktober ist werktags zwischen 11 und 20 Uhr das Trinken von Alkohol auf dem Werderplatz in der Karlsruher Südstadt untersagt. Das bleibt auch weiterhin so: Der Hauptausschuss hat am Dienstag die Beibehaltung des Verbots bis zum Herbst 2023 beschlossen.

Tatsächlich war die Zahl der Straftaten mit und ohne Alkoholeinfluss im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 stark angestiegen.

Lesen Sie auch
Mit kleinen Booten: Klima-Aktivisten blockieren Karlsruher Ölhafen

Der „erste Effekt“ des im Jahr 2018 beschlossenen Alkoholverbots sei positiv gewesen, betonte Friedemann Kalmbach (FW/FÜR), im vergangenen Jahr habe es jedoch eine Rückwärtswelle gegeben.

Genau wie Kalmbach sprach auch Lukas Bimmerle (Linke) von einer Ratlosigkeit, wie man den Werderplatz weiter befrieden und Straftaten verhindern könnte. Er enthielt sich als einziger. „Uns ist wichtig, dass das Verbot kein permanenter Zustand für zwei Jahrzehnte wird“, appellierte Bimmerle.