Versorgung beeinträchtigt: Bagger beschädigt Atomkraftwerk in Philippsburg

Foto: Lothar Neumann, Gernsbach [CC BY-SA 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)]

In Philippsburg Landkreis Karlsruhe hat ein Bagger das Atomkraftwerk beschädigt, die Versorgung wurde dadurch beeinträchtigt.

Ein Bagger hat am abgeschalteten Atomkraftwerk in Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) dasFeuerlöschsystem beschädigt.

Er habe bei Bauarbeiten in der Nähe des Brennelemente-Zwischenlagers eine Leitung getroffen, weshalb Wasser in die Baugrube gelaufen sei, sagte ein Sprecher desUmweltministeriums am Montag.

Wegen des Druckabfalls in den Rohren hätten die Feuerlöschwasserpumpen gestartet. Weil es nirgends brannte, schalteten Mitarbeiter alle Pumpen per Hand vorübergehend wieder ab.Durch den Wasserverlust sei die Löschwasserversorgung am Standort am 14. Januar für etwa eine Stunde beeinträchtigt gewesen, hieß es. «Die sicherheitstechnischen Auswirkungen des konkreten Ereignisses waren gering.

Lesen Sie auch
Bombe aufgetaucht: Stadt bei Karlsruhe wurde komplett evakuiert

Für Menschen und die Umwelt bestand keine Gefahr.» Im Falle eines Brandes hätte es keine Probleme gegeben, hieß es. So wären Löschmöglichkeiten und Wasservorräte ausreichend verfügbar gewesen. /dpa