Viecher in Küche: Bekanntes Restaurant bei Karlsruhe auf Ekelliste

Eine völlig verschmutzte Küche in einem Restaurant. Überall sind Essensreste auf den Küchengeräten, dem Herd, den Tellern und den Kochutensilien. Hier können sich Keime und Bakterien ausbreiten.
Symbolbild © istockphoto/Araya Netsawang

Sauberkeit und Hygiene sind grundlegende Elemente in der Gastronomie. Doch immer wieder verstoßen Betriebe gegen die geltenden Vorschriften. Ein bekanntes Restaurant bei Karlsruhe steht jetzt auf der Ekelliste.

Wenn man abends mit Freunden, dem Partner, der Partnerin oder der Familie essen geht, geht man davon aus, dass die Küche ihr Bestes gibt und auch für die nötige Sauberkeit sorgt. In vielen Fällen ist dies jedoch nicht der Fall. Zum Glück gibt es die Lebensmittelkontrolle, die regelmäßig den Zustand und die Hygiene in gewerblichen Küchen überprüft. In diesem Zusammenhang ist auch ein bekanntes Restaurant in der Nähe von Karlsruhe auf die Ekelliste geraten. Einige unangenehme Funde führten sogar zur Schließung.

Restaurant bei Karlsruhe auf Ekelliste

Der bekannte Kaiserpalast ist ein chinesisches Restaurant. Es befindet sich in der Kammerforststraße 17 in Bruchsal. Den Kontrolleuren fielen gleich mehrere Mängel auf. Neben stark überlagerten Produkten waren es unter anderem Küchenschädlinge, die es sich in der Küche gemütlich gemacht hatten. Außerdem fanden die Kontrolleure teilweise stark verschmutzte Küchenutensilien vor. Bei diesem Restaurant erfolgte die sofortige Schließung. Der Betrieb hat die Mängel aber innerhalb kürzester Zeit beseitigt, um wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Der Eintrag in die Ekelliste lässt sich für dieses bekannte Restaurant bei Karlsruhe aber erst einmal nicht rückgängig machen.

Lesen Sie auch
Über 30 Millionen Kosten: Karlsruher Turmbergbahn wird saniert

Massiver Befall mit Schaben

Doch es sollte nicht bei diesem bekannten Restaurant auf der Ekelliste bleiben, denn auch ein Pizza-Lieferservice fiel negativ auf. Es handelt sich um den Lieferservice Amore in der Jülicher Straße. Hier fand die Kontrolle bereits am 26. Juni statt. Auch dieser Lieferservice ist wegen Schabenbefalls auf der berüchtigten Liste gelandet. Vor allem im Unterbau des Pizzaofens und im Herd mussten die Kontrolleure Schaben feststellen.

Weitere Funde gab es unter der Tiefkühltruhe sowie direkt im Eingangsbereich der Küche. Der Lieferservice musste seinen Betrieb sofort einstellen. Die Mängel konnten jedoch schnell behoben werden, sodass die Belieferung ab dem 6. Juli wieder möglich war. Der Eintrag in der Ekelliste bleibt jedoch für mehrere Monate bestehen.