“Viel zu früh”: Weihnachtsbaum schon in Karlsruhe aufgestellt

Festlich geschmückter Weihnachtsbaum mit Beleuchtung.
Symbolbild © istockphoto/Pel_1971

Der eine oder andere mag seinen Augen nicht getraut haben. Aber in Karlsruhe steht der Weihnachtsbaum schon. Für viele viel zu früh.

Gerade noch sind Kinder und Erwachsene durch die Fächerstadt gezogen, um Süßes oder Saures zu sammeln und Halloween zu feiern. Jetzt steht in Karlsruhe auf dem Marktplatz schon der Weihnachtsbaum. Auch wenn es keine zwei Monate mehr bis Weihnachten sind, erscheint dieser Zeitpunkt doch etwas verfrüht.

Weihnachtsbaum in Karlsruhe bereits aufgestellt

Natürlich sind die Karlsruher, die den Weihnachtsbaum aufgestellt haben, nicht die ersten, die für weihnachtliche Stimmung sorgen. Spekulatius, Lebkuchen und Weihnachtsmänner findet man in vielen Supermärkten. Vermutlich aus logistischen Gründen hat man sich in Karlsruhe entschieden, den Weihnachtsbaum schon jetzt aufzustellen. Zumindest ist der Baum noch nicht geschmückt.

So kann man die große grüne Tanne schon einmal bewundern und vielleicht ein kleines Stück Weihnachten mit nach Hause nehmen. Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Karlsruhe wird wohl erst nach Totensonntag vollständig geschmückt und strahlend dastehen. Traditionsgemäß findet die Eröffnung der Vorweihnachtszeit dann spätestens mit dem Start des Weihnachtsmarktes statt. So ist es in vielen anderen Städten und auch in Karlsruhe.

Lesen Sie auch
Pietro Lombardi veröffentlicht nun Geheimnis – "Fans drehen durch"

Weihnachtsmärkte beginnen in Karlsruhe schon im November

Vielerorts, so auch in Karlsruhe, beginnen die meisten Weihnachtsmärkte bereits im November. Für die Vorbereitungen bleiben dann nur noch wenige Wochen. Viele Schausteller sind deshalb schon fleißig am Aufbauen oder haben bereits im Herbst alles vorbereitet. Der eine oder andere kann es kaum noch erwarten, endlich den ersten Glühwein auf einem der Weihnachtsmärkte zu trinken. Der Weihnachtsbaum auf dem Karlsruher Marktplatz steht jedenfalls schon.

Die Tradition der Weihnachtsmärkte ist nicht nur auf bestimmte Regionen in Deutschland festgelegt, sondern bundesweit verbreitet. Für viele ist es eine nachhaltige Alternative, zu einem künstlichen Baum zu greifen und nicht mehr zum natürlichen Wuchs. Diese Entscheidung ist auch in diesem Jahr wieder jedem selbst überlassen. In Karlsruhe steht aber zumindest schon einmal ein prachtvolles echtes Exemplar, das jetzt nur noch auf die Lichter und die Weihnachtskugeln wartet.