Viele Oldtimer erwartet: Umweltzone endet in Karlsruhe und Pfinztal

Zwei Personen fahren in einem Oldtimer auf der Straße
Symbolbild © istockphoto/Gaschwald

Die Umweltzone in Karlsruhe und Pfinztal läuft aus. Das freut vor allem die Oldtimer-Fans, die sich zahlreich eingefunden haben.

Die Umweltzonen in Pfinztal und Karlsruhe sind aufgehoben. Die Freude bei den Oldtimer-Fans war groß, denn ab sofort dürfen alle älteren Fahrzeuge wieder ohne grüne Plakette durch die Straßen fahren. Eine große Erleichterung.

Umweltzone in Pfinztal und Karlsruhe wieder aufgehoben: Freude bei Oldtimer-Fans

Im gesamten Landkreis Karlsruhe und in Pfinztal wurden mehrere Umweltzonen aufgehoben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch Autos ohne grüne Plakette wieder dort fahren dürfen. Besitzer älterer Modelle dürfte diese Nachricht freuen. Sie müssen sich mit ihrem Oldtimer nicht mehr einschränken. Tatsächlich hatten einige Oldtimerbesitzer ihre Kleinwagen abgemeldet, weil sie zum Beispiel in der Umweltzone Pfinztal nicht mehr fahren durften.

Teure Ausnahmegenehmigung keine Lösung

Grundsätzlich gilt in Deutschland für alle Oldtimer eine Ausnahmegenehmigung. Sie erhalten ein so genanntes H-Kennzeichen. Doch wer dieses begehrte Kennzeichen haben möchte, muss einige wichtige Voraussetzungen erfüllen. Für viele Oldtimerfreunde bedeutet das, ihren Oldtimer noch einmal aufwendig umbauen zu müssen. Eine Investition, vor der die meisten zurückschrecken. Umso größer ist die Freude, dass ab sofort keine Einschränkungen mehr drohen. Am Mittwoch wurde auch in Karlsruhe die Umweltzone aufgehoben.

Lesen Sie auch
Entscheidung gefallen: Bei Karlsruhe entsteht eine neue Attraktion

Umweltzone Karlsruhe: Unternehmen setzen verstärkt auf Leasing

Nicht nur für Oldtimer-Fans ist das eine große Erleichterung. Auch für viele Handwerksbetriebe wäre das schon längst eine Entlastung gewesen. Leider kommt die Regelung zu spät. Viele haben ihre Fahrzeuge bereits für viel Geld renoviert und umgerüstet. Denn es war ohne die grüne Plakette nicht möglich, die Kunden in der Stadt zu erreichen. Mit der Einführung der Umweltzone haben sich viele Unternehmen für das Gewerbliche Leasing entschieden, um flexibler zu bleiben und mit dem neuen technischen Standard zu fahren.