Autofahrer müssen auf der A5 mal wieder mit Stau rechnen. Denn die Fahrbahn wird voll gesperrt. Und das gleich an zwei Wochenenden.
Zweimal im Oktober gibt es Stau-Alarm auf der A5. Denn die Autobahn wird an zwei Wochenenden voll gesperrt. Einmal Richtung Karlsruhe und einmal Richtung Frankfurt.
Dann sind die Sperrungen
Die A5 ist eine hochfrequentierte Autobahn. Umso mehr bedeutet die Sperrung eine enorme Einschränkung für Autofahrer. Denn die Autobahn wird zwischen dem Kreuz Weinheim und der Anschlussstelle Hirschberg gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten der Fahrbahn im Bereich der Überführung über die Bahnstrecke Heidelberg-Frankfurt.
Die Arbeiten sollen in möglichst kurzer Zeit abgeschlossen werden. Sie finden auf dem rund 800 Meter langen Streckenabschnitt statt. Die A5 wird deswegen von Samstag, 15. Oktober gegen 18 Uhr bis Montag, 17. Oktober gegen 5 Uhr früh in Fahrtrichtung Karlsruhe voll gesperrt.
Am darauffolgenden Wochenende erfolgt die Sperrung in die Gegenrichtung. Von Samstag, 22. Oktober 2022 gegen 18 Uhr bis Montag, 24. Oktober 22 Uhr gegen 5 Uhr ist die A5 in Richtung Frankfurt nicht befahrbar.
Umleitungen sind ausgeschildert
Autofahrer sollen unbedingt die Umleitungen folgen und nicht dem Navigationssystem. Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Denn durch die Sanierungsarbeiten entstehen Beeinträchtigungen.
Um Staus zu vermeiden, sollen Autofahrer den ausgewiesenen Umleitungsempfehlungen folgen. Darauf weist die Autobahn GmbH ausdrücklich hin. Denn wer dem Navigationssystem folgt, riskiert Staus auf den Nebenstrecken. Diese können durch rote Ampeln in den Ortschaften oder Tagesbaustellen entstehen. Dies belastet die Anwohner und produziert unnötige Rückstaus.