Wegen neuer Dauerbaustelle: Karlsruher Linie ab März gestrichen

Zwei Straßenbahnen fahren durch die Karlsruher Innenstadt. Passanten laufen auf den Straßen, sie gehen in der Fußgängerpassage einkaufen und bummeln durch die Läden und Restaurants.
Symbolbild © imago/Ralph Peters

Eine neue Baustelle sorgt für maßgebliche Eingriffe in den Straßenverkehr. Deshalb ist ab März eine wichtige Karlsruhe Linie gestrichen – die notwendigen Arbeiten lassen sich nicht weiter aufschieben.

Leider gibt es wieder eine schlechte Nachricht für alle Fußgänger und Verkehrsteilnehmer in Karlsruhe. Ab März fällt eine wichtige Linie in Karlsruhe weg. Sie muss bedauerlicherweise eingestellt werden. Eine neue Baustelle ist dafür verantwortlich.

Über Monate: Karlsruher Linie ab März gestrichen – Schienen-Ersatzverkehr

Die Gleise sind in die Jahre gekommen und müssen dringend erneuert werden. Deshalb wird ab März ein Gleis in Karlsruhe gesperrt. Verkehrsteilnehmer müssen sich ab dem 10. März auf Einschränkungen einstellen und die aktuellen Maßnahmen beachten. Die Karlsruher Verkehrsbetriebe haben jetzt die Umleitung bekannt gegeben. Betroffen ist die Rüppurrer Straße in Karlsruhe. Hier kann die Stadtbahnlinie drei künftig nicht mehr wie gewohnt verkehren. Grund sind Gleiserneuerungsarbeiten. Nach dreißig Jahren sind diese Arbeiten unumgänglich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 23. Juni.

Mehrere Abschnitte: Dauerbaustelle in Karlsruhe sorgt für zahlreichen Umwege

Lesen Sie auch
Erste Liga: Karlsruher-SC-Trainer spricht nun über mögliches Aus

Die aktuelle Dauerbaustelle in Karlsruhe ist in verschiedene Phasen unterteilt. Der erste Abschnitt dauert um die drei Wochen. In dieser Zeit werden die Gleise erneuert. Außerdem werden die Fahrbahn und verschiedene Einmündungsbereiche auf den neuesten Stand gebracht. Dafür hat die Stadt in diesem Bereich der Rüppurrer Straße zum Beispiele eine Einbahnstraße eingerichtet, sodass die Durchfahrt für Autofahrer weiterhin möglich ist. Aufgrund der langen Bauzeit sind auch für den öffentlichen Personennahverkehr in Karlsruhe längerfristige Umleitungen notwendig.

So fällt die Straßenbahnlinie 3 zeitweise aus. Aber keine Sorge, der Schienen-Ersatzverkehr wird in Karlsruhe von der Buslinie 10 übernommen. Von der Straßenbahnlinie 3 ist also der Streckenabschnitt in der Rüppurrer Straße betroffen. In diesem Bereich fährt zeitweise auch die Linie 17. Das heißt: Während der gesamten Bauzeit fährt die Linie 10 zwischen Tivoli, Kronplatz und Hauptbahnhof. Von dort geht es mit dem Bus weiter. Laut Verkehrsbetriebe muss auch die Linie 17 eine Umleitung fahren. An den Haltestellen sind entsprechende Hinweisschilder angebracht.