Weihnachten: Historische Bahn startet einmalige Strecke in Karlsruhe

Ein historischer Zug fährt im Winter zur Weihnachtszeit. Er fährt eine einzigartige Strecke. Die Fahrgäste haben die Möglichkeit, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

In Karlsruhe lässt man sich in der Vorweihnachtszeit wieder einiges einfallen, um die Bürger in Weihnachtsstimmung zu versetzen. In diesem Jahr geht ein historischer Zug auf eine einzigartige Reise und das schon im November. Das Ziel ist weit entfernt.

Entsprechend groß wird der Andrang sein, denn wo sonst hat man die Gelegenheit zu einer so unglaublichen Fahrt. Einzigartig ist der historische Zug, der in Karlsruhe auf eine unglaubliche Strecke geht. Man könne meinen, der Weihnachts-Express fährt los.

Einzigartige Strecke: Besonderes Erlebnis im November in Karlsruhe

Der eine oder andere schaut sich vielleicht in der Weihnachtszeit den Disney-Klassiker “Polar Express”an. So geht es auch mit der alten Bahn auf eine einzigartige Strecke in Karlsruhe. Es ist wie eine Reise in die Vergangenheit, denn die Fahrgäste können in die alten Waggons einsteigen, die an die Vergangenheit erinnern. Alles sieht sehr authentisch aus, aber das ist noch nicht alles. Auch die Ausfahrt ist eine einmalige Gelegenheit, die sich kaum jemand entgehen lässt. Viele planen daher in der Weihnachtszeit eine Fahrt mit dem historischen Zug ein. Aber Vorsicht, der Andrang ist groß.

Lesen Sie auch
Eltern schlagen Alarm: Unterversorgung in Karlsruhe spitzt sich zu

Einmalige Lok startet auf besondere Strecke in Karlsruhe

Der besondere Tag ist der 26. November. An diesem Sonntag fährt ein Sonderzug aus der Vergangenheit nach Straßburg. Die Waggons stammen aus dem Jahr 1900. Vor allem für Nostalgiker und Eisenbahnfans ist dies ein wichtiger Termin. Um 11:00 Uhr hält der Zug am Karlsruher Hauptbahnhof. Dann geht es auf die Strecke nach Straßburg. Dort können die Fahrgäste den wunderschönen Weihnachtsmarkt besuchen. Bevor es dann wieder nach Hause geht. Der Aufenthalt in Straßburg kann bis zu fünf Stunden dauern. Und keine Sorge, im Zug muss niemand hungern. Denn die Mitarbeiter reichen morgens ein Frühstück und abends einige Leckereien. Auf Wunsch gibt es natürlich auch Glühwein. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der über 50 Jahre alten Lokomotive aus dem Jahr 1961, die in Karlsruhe auf die einzigartige Strecke geht.