Weitere beliebte Karlsruher Veranstaltungen fallen Corona zum Opfer

Symbolbild

Karlsruhe: Der für 8. Mai terminierte Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz fällt aus.

Die aktuelle Corona-Verordnung untersagt Veranstaltungen im öffentlichen Raum und damit auch Spezialmärkte wie diesen.

Für die Herbstausgabe des Kunsthandwerkermarkts (25. September) können sich Interessierte noch bis 1. Juni bewerben, das Formular findet sich auf der städtischen Website. Ob und unter welchen Auflagen sie dann stattfinden könne, bleibe abzuwarten, erklärt dazu das städtische Marktamt.

Auch im Schlossgarten

Die Durlacher und Auer Kirchengemeinden sagen den traditionellen ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag (24. Mai) im Schlossgarten ab. Die Besonderheit der Veranstaltung sei die Offenheit für Bürgerinnen und Bürger, die lockere Atmosphäre im Freien sowie das Gespräch danach. Zwar seien Gottesdienste unter freiem Himmel derzeit grundsätzlich erlaubt, die Auflagen eines Hygienekonzepts, Absperrungen, Einlasskontrollen und Abstandsregelungen widersprächen jedoch dem Grundgedanken des Formats, argumentieren die Veranstalter. Sofern es die Pandemiesituation erlaube, werde im Spätsommer erneut ein Versuch gestartet.

Lesen Sie auch
In Seniorenheim bei Karlsruhe ziehen jetzt über 100 Flüchtlinge ein