Weltstars kommen nach Karlsruhe: Fast 100.000 Besucher zu Gast

Tausende Fans jubeln den Stars auf der Bühne bei "Das Fest" zu. Sie feiern bei diesem Open Air friedlich miteinander die Musik und die Bands, die auf der Bühne performen.
Symbolbild © imago/Carmele/tmc-fotografie.de

Das Ereignis des Jahres steht fest: Weltstars kommen nach Karlsruhe. Das stellt die Stadt vor eine große Herausforderung, denn die Fans kommen in Scharen. Bis zu 100.000 Besucher werden erwartet.

Schon jetzt sind die Hotels weitgehend ausgebucht, es gibt keine freien Betten mehr. Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf das Ereignis und das, was dann in einer Großstadt wie Karlsruhe los sein wird. Schon in der Vergangenheit hat die Band für Chaos auf den Straßen gesorgt.

“Alle auf einmal”: 90.000 Menschen kommen nach Karlsruhe

Das erwartete Chaos ist nicht verwunderlich, denn in den meisten Städten ist die Infrastruktur nicht darauf ausgelegt, dass 90.000 Menschen auf einmal anreisen. In Karlsruhe wird das in diesem Jahr wohl mindestens einmal der Fall sein, denn es kommen echte Weltstars nach Karlsruhe. Viele sind überglücklich, eine Karte für das Konzert ergattert zu haben, denn die Band begleitet ihre Fans schon seit Generationen. Kaum ein anderer Musiker hat so unterschiedliche Fans wie diese Band. Auch deshalb ist für viele ein Konzertbesuch ein absolutes Muss, auch, wenn die Tickets wahrlich keine Schnäppchen mehr sind.

Lesen Sie auch
Viele ahnungslos: Karlsruhes gefährlichster Blitzer erreicht Rekord

Weltstars in Karlsruhe zu Gast: Hotels sind ausgebucht

Die Rede ist von AC/DC. Die Weltstars kommen für eines ihrer seltenen Konzerte nach Karlsruhe. Das lassen sich die Fanscharen nicht zweimal sagen und reisen aus ganz Deutschland an. Das Open Air ist für 90.000 Besucher ausgelegt. Schon in der Vergangenheit sorgten AC/DC zum Beispiel auf großen Festivals für ein regelrechtes Verkehrschaos und stundenlange Wartezeiten. Das will man diesmal vermeiden und sich gut vorbereiten.

Wer noch Übernachtungsmöglichkeiten für diese Tage in Karlsruhe sucht, sollte sich beeilen. Denn ein Großteil aller Zimmer ist bereits gebucht. Und der Rest dürfte zu deutlich höheren Preisen weggehen. Das gilt auch für das Karlsruher Umland. Die Vorbereitungen laufen über Monate hinweg auf Hochtouren, um die Veranstaltung zu einem Highlight des Jahres zu machen. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass die Verkehrsführung an diesem Tag nicht zusammenbricht.