Wichtiger Autotunnel in Karlsruhe: Bauarbeiten dauern jetzt länger!

Zahlreiche Autos stehen in einem Stau in einem Autotunnel
Symbolbild © istockphoto/igordabari

Karlsruhe Insider: Baustelle auf der Südtangente von Karlsruhe nähert sich dem Ende.

Die Sanierung des Edeltraudtunnels in Karlsruhe nähert sich dem Ende. Doch mit der Aufrüstung der Technik können die Bauleute erst im kommenden Jahr beginnen. Lieferengpässe auf dem Weltmarkt sind schuld.

Kurz bevor die Autos auf der Karlsruher Südtangente in Richtung Pfalz das östliche Tunnelportal erreichen, ist für die Fahrerinnen und Fahrer Vorsicht geboten: Das Tempo ist hier auf 50 km/h reduziert, und die Fahrstreifen schwenken nach links.

Der aktuelle Bauabschnitt hätte bereits im September fertig sein sollen. Wegen des schlechten Wetters im Sommer verzögern sich die Bauarbeiten aber jetzt um einen weiteren Monat, bis Ende Oktober.

Lesen Sie auch
Nach Jahrzehnten: Traditionelles Restaurant eröffnet in Karlsruhe

Die nördliche Tunnelröhre ist gesperrt, zweispurig geht es hinein in das südliche Pendant. Der Gegenverkehr, der vom Rhein in Richtung Durlach unterwegs ist, rollt nur auf einer Spur. Aufatmen kann, wer hier nach Osten fährt und unmittelbar hinter der Baustelle rechts abfahren will, um über die Ettlinger Allee weiter in Richtung Dammerstock und Rüppurr zu kommen, denn die Ausfahrt war bislang im Zuge der Baustelle gesperrt.