Wintertraum: Diese Weihnachtsmärkte öffnen rund um Karlsruhe

Die hellen Lichter und Weihnachtsstände auf einem Weihnachtsmarkt zur Weihnachtszeit. Im Hintergrund sieht man historische Gebäude. Es handelt sich um einen Platz in einer deutschen Innenstadt, der zu Weihnachten festlich geschmückt ist.
Symbolbild © istockphoto/Juergen Sack

Viele beginnen bereits am 1. November damit, ihr Zuhause weihnachtlich zu schmücken. Die Vorfreude auf die festliche Zeit wächst mit jedem Tag. In wenigen Wochen öffnen die Weihnachtsmärkte rund um Karlsruhe wieder ihre Pforten und bieten weihnachtliche Stimmung und die beliebten Leckereien.

Karlsruhe und Umgebung bieten wunderschöne Weihnachtsmärkte, die den Wintertraum in Erfüllung gehen lassen. Viele planen bereits jetzt ihren Besuch und warten ungeduldig auf die Starttermine. Diese sind gar nicht mehr so weit entfernt.

In Karlsruhe und Umgebung eröffnen die Weihnachtsmärkte im November

Mit dem Weihnachtsmarkt verbindet jeder seine eigenen Highlights: vom klassischen Glühwein und gebrannten Mandeln über Lichterglanz und die märchenhafte Kulisse bis hin zum ganz besonderen Flair. In Rastatt geht es auf dem Marktplatz bereits am 20. November los. Dann öffnet um 11 Uhr wieder der beliebte Weihnachtsmarkt.

Auch in Offenburg wird der Marktplatz ab dem 20. November wieder in eine weihnachtliche Kulisse verwandelt. Es gibt zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie, sodass auch die Kleinsten auf ihre Kosten kommen. Der Offenburger Weihnachtsmarkt endet am 23. Dezember. Ein Highlight in der Stadt, darin sind sich alle einig. Besonders beliebt sind die Rollschuhbahn und das Karussell.

Lesen Sie auch
Trotz Sparkurs: Karlsruhe gibt 2 Millionen Euro für neue Bäume aus

Es geht los: Termin für den Karlsruher Weihnachtsmarkt

Einen Tag später, am 24. November, geht es auf dem Karlsruher Marktplatz und dem Friedrichsplatz mit dem Weihnachtsmarkt los. Am 24. November fällt der Startschuss, der Markt endet kurz vor Heiligabend. In der Innenstadt lädt das Kinderland die kleinen Gäste mit weihnachtlicher Stimmung ein. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

An den Freitagen und Samstagen sind die Buden sogar bis 22 Uhr geöffnet. So bleibt genügend Gelegenheit, nach der Arbeit noch einmal vorbeizuschauen und sich etwas Weihnachtsstimmung mit nach Hause zu nehmen. In wenigen Wochen gibt es endlich wieder Glühwein, Bratwurst und gebrannte Mandeln. Der eine oder andere hat vielleicht schon ein Weihnachtslied auf den Lippen und kann es kaum mehr erwarten.

Quellen: Eigene Recherchen der ka-insider Redakteure