
Für viele ist sie allgegenwärtig: die Angst, beim nächsten Spaziergang einem Wolf zu begegnen. Die Tiere streifen offenbar derzeit durch den Kreis Karlsruhe. Kein Wunder, dass sich jetzt immer mehr Menschen Sorgen machen.
Viele nutzen die Herbsttage, um regelmäßig spazieren zu gehen. Doch darunter mischt sich nun ein ungutes Gefühl, denn in der Region Karlsruhe streift ein Wolf umher. Die Gefahr ist allgegenwärtig.
Bürger in großer Sorge: Wolf streift im Kreis Karlsruhe umher
Für viele Menschen ist es eine Horrorvorstellung, bei einem Spaziergang plötzlich einem Wolf zu begegnen. Panisch wegzurennen wäre jedoch die falsche Reaktion. In diesem Fall ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und sich groß zu machen. Das Risiko, einem Wolf zu begegnen, ist wohl immer größer, denn das Tier streift aller Voraussicht nach durch die Region Karlsruhe. Inzwischen gibt es offenbar Tierrisse, die auf einen Wolf zurückzuführen sind.
In der Regel sind Wölfe dem Menschen gegenüber sehr scheu und suchen nicht die Konfrontation. Wenn überhaupt, könnte man nur zufällig auf einen Wolf treffen. Sicherheitshalber sollten Bürger ihre Hunde in Waldnähe unbedingt an der Leine führen und sich niemals abseits der Spazierwege bewegen.
Fragen häufen sich nach dem Wolf in der Karlsruher Region
Dennoch machen sich viele Bürger Sorgen, in ihrer Umgebung einem Wolf zu begegnen. Derzeit werden noch die von den Beutetieren entnommenen Proben ausgewertet. Es ist auch gut möglich, dass der Wolf einfach durch die Karlsruher Wälder streift und schon bald wieder verschwindet.
Die Tiere legen auf ihren Wanderungen lange Strecken zurück. Die Bestätigung, dass es wieder einen Wolf in der Umgebung von Karlsruhe gibt, wäre jedoch eine Sensation, denn das gab es seit Jahrzehnten nicht – weder in Baden-Württemberg noch im Schwarzwald. Es ist mittlerweile jedoch gesichert, dass Wölfe in den Wäldern unterwegs sind. Zum jetzigen Zeitpunkt geht das Forstamt davon aus, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass sich ein ganzes Rudel über längere Zeit in den Karlsruher Wäldern niederlässt.
(Quellen: Landratsamt Karlsruhe, Forstamt Karlsruhe)














