Zehntausende Menschen betroffen: Strom wird in Ettlingen teurer

Die Kirche in Ettlingen.
Symbolbild © istockphoto/JWackenhut

Ab Januar wird es teurer. Der kommunale Energieversorger erhöht seine Strompreise. Davon sind viele Menschen betroffen.

Viele Stromversorger haben bereits Preiserhöhungen ab Januar angekündigt. Nun auch die Stadtwerke Ettlingen. Der Preis für Gas in der Grundversorgung erhöht sich von 7,22 Cent auf 8,40 Cent pro Kilowattstunde.

So teuer wird es jetzt in Ettlingen

Der Verbrauchspreis in der Strom-Grundversorgung erhöht sich von aktuell 31,20 Cent auf 33,65 Cent pro Kilowattstunde.

Für Gas gilt somit Folgendes: Für einen Drei-Personen-Haushalt entstehen dadurch Mehrkosten von etwa 236 Euro pro Jahr. Dies geben die Stadtwerke bekannt. Berechnungsgrundlage ist ein Durchschnittsverbrauch von 20.000 Kilowattstunden pro Jahr. Der Grundpreis bleibt stabil bei jährlich knapp 136 Euro.

Auch beim Strom bleibt der Grundpreis stabil bei 96 Euro im Jahr. Somit ergeben sich bei einem jährlichen Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden (Einfamilienhaus, drei Bewohner) Mehrkosten von rund 86 Euro pro Jahr.

Mehr als 28.000 Menschen sind betroffen

Laut den Stadtwerken ist diese Erhöhung erforderlich. Sie resultiert durch die Zusatzkosten. Diese entstehen den Stadtwerken vorwiegend für die Beschaffung der Energie, aber auch durch gestiegene Netzentgelte. Die Preissteigerung betrifft viele Haushalte. Denn es gibt in Ettlingen rund 8.4000 Versorgungsverträge für Gas und 19.700 Stromverträge.

Lesen Sie auch
Chaos: Massive Zugausfälle in der Karlsruher Innenstadt erwartet

Es gibt sowohl Grundversorgungstarife als auch Sonderverträge. Gaskunden in Ettlingen, Durmersheim und Malsch sowie Stromkunden in Ettlingen bekommen in der folgenden Woche Post mit den Preiserhöhungen. Darüber informieren die Stadtwerke.

Die Preissteigerung zum 1. Januar ist laut den Stadtwerken unumgänglich. Es handelt sich jedoch um einen moderaten Preisssprung. Denn im Vergleich zu anderen Anbietern, sind die Stadtwerke Ettlingen immer noch günstig.

Soforthilfe für Gaskunden in Ettlingen im Dezember

Die Stadtwerke Ettlingen rechnen nicht mit Kündigen wegen der Preiserhöhungen. Sie gehen eher von einem Zuwachs der Kunden auf, da andere Anbieter deutlich mehr erhöhen und somit teurer sind.

Die diese Woche vom Bundesrat abgesegnete Soforthilfe für Gaskunden, die im Dezember fließen soll, wird die Stadtwerke-Kunden spätestens mit der Jahresabrechnung im Januar erreichen. Derzeit prüfen die Stadtwerke noch, ob ein Aussetzen der Abbuchung vom Kundenkonto im Dezember möglich ist. Es ist jedoch noch nicht klar, ob das mit der Software umzusetzen ist.

Denn die Höhe der Soforthilfe entspricht wegen des komplizierten Berechnungsmodells nicht exakt der Abschlagszahlung von Dezember, also dem Betrag, der normalerweise vom Konto abgebucht wird.