Zum dritten Mal: Landkreis Karlsruhe erhält nächste Auszeichnung

Auszeichnung im Ranking
Symbolbild © istockphoto/Liudmila Chernetska

Die Auszeichnung fand in Luxemburg statt. Und sie geht zum dritten Mal an den Landkreis Karlsruhe. Dabei waren 71 Akteure.

Der Landkreis Karlsruhe ist einer von europaweit 71 kommunalen Akteuren. Und er bekam erneut eine Auszeichnung. Am 27. Oktober bekam der Landkreis die Auszeichnung mit dem European Energy Award in Gold in Luxemburg.

Bereits zum dritten Mal erreichte der Landkreis Karlsruhe die höchste Aufzeichnungsstufe Gold. Diese bekommt eine Kommune, wenn mehr als Dreiviertel aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien zum Klimaschutz umsetzt. Der Landkreis Karlsruhe wurde erstmals im Jahr 2014 zertifiziert.

Wichtiger Teil des Qualitätsmanagements

„Der European Energy Award ist seither ein wichtiger Teil des Qualitätsmanagements für unser Klimaschutzkonzept und dessen systematische Umsetzung. Die Auszeichnung belegt, dass wir kontinuierlich an der klima- und energiepolitischen Zukunft der Region arbeiten“. Dies sagt der Landrat mit Freude über die wiederholte Zertifizierung.

Lesen Sie auch
Nostalgische alte Bahnen fahren ab sofort quer durch Karlsruhe

Der Fokus des Landkreises Karlsruhe liegt auf den lokalen Nahwärmenetzen. Diese haben in der aktuellen Energiekrise nochmals an Wichtigkeit gewonnen. Dazu kommen die extremen Preissteigerungen sowie die Extremwetter-Situationen durch Hitze, Trockenheit oder Starkregen. Dies alles belegt sehr deutlich, wie wichtig der Einsatz für diese Themen ist.

Der Landkreis Karlsruhe setzt bereits seit dem Jahr 2013 auf den Ausbau von lokalen Nahwärmenetzen. Nur noch rund die Hälfte aller Kreisliegenschaften werden weiterhin mit fossilen Brennstoffen beheizt. Mit der Umwelt- und Energieagentur verfolgt der Landkreis zudem die Klimaschutzstrategie „zeozweifrei 2035“.

Kommunen können viel leisten

Und zwar im Hinblick auf Klimaschutz und Energiewende. Dies erklärt die Präsidentin des internationalen Vereins eea Gudrun Heute-Bluhm zur Auszeichnung in Luxemburg. Die vorbildliche Arbeit sei das Fundament, auf dem die europäische Klimapolitik auf lokaler und regionaler Ebene aufbaue. Der European Energy Award Gold würdige die Anstrengungen von stark engagierten Kommunen.