Veränderung: Zuschauer müssen verzichten auf Karlsruher Weihnachtscircus

Weihnachtszirkus in Karlsruhe
Symbolbild ©Karlsruher Weihnachtszirkus

In diesem Jahr wird alles anders. Vor allem in Bezug auf den Karlsruher Weihnachtsicrcus. Denn die Zuschauer müssen verzichten.

Für dieses Jahr ist die 13. Auflage des Karlsruher Weihnachtscircus geplant. Die Vorbereitungen laufen. Doch es gibt viele Veränderungen. Der Ukraine-Krieg wirft seine Schatten über die Veranstaltung. Zuschauer und Verantwortliche müssen auf eine jahrelange Gewohnheit verzichten.

Verhandlungen laufen seit Monaten

Denn die Verantwortlichen haben ihre Vorstellungen. Sie wollen zwölf preisgekrönte Artisten für Weihnachtscirus verpflichten. Diese sollen eine spektakuläre Schleuderbrett-Nummer vorstellen.

Die Zusage gab es bereits. Nur der Vertrag stand noch aus. Doch plötzliche änderten sich alle Voraussetzungen. Denn Wladimir Putin, der Präsident Russlands, gab den Befehl für den Angriff auf die Ukraine.

Daraufhin mussten die Verhandlungen abgebrochen werden. Für die Künstler ist das ein großer Nachteil. Das wissen die Veranstalter des Karlsruher Weihnachtszirkus. Denn sie kennen die Artisten seit Jahren und wissen, dass sie den Krieg selbst verurteilen und persönlich nichts damit zu tun haben.

Doch Deutschland muss die Konsequenzen ziehen und sich distanzieren.

Die Pläne wurden geändert

Der Angriff der Russen auf die Ukraine sorgte für viel Aufregung. Vor allem in der Zirkusbranche. Denn beide Länder haben viele Artisten, die im Karlsruher Weihnachtscircus auftreten.

Lesen Sie auch
Chaos: Massive Zugausfälle in der Karlsruher Innenstadt erwartet

Nun sind viele dieser Künstler nicht mehr verfügbar. Denn auf die russischen Artisten verzichten die Veranstalter freiwillig. Die ukrainischen Artisten sind nicht verfügbar. Denn die Männer dürfen ihr Land nicht verlassen.

Doch eine gute Nachricht gibt. Ein Duo aus der Ukraine wir vermutlich auftreten. Denn die Ukraine war bei Kriegsbeginn nicht ihre Heimat und aktuell halten sie sich in Karlsruhe auf.

Das Programm steht

Trotz aller Herausforderungen haben die Verantwortlichen es geschafft. Sie haben ein Programm für den Karlsruher Weihnachtscircus auf die Beine gestellt. Es fehlen lediglich noch einige Verträge.

Im Programm ist auch die gewohnte Live-Band. Diese kommt aus der Ukraine. Jedoch nicht mit der vollen Anzahl der Mitglieder.

Weiterhin sind eine Gruppe aus Äthiopien, ein spanischer Comedian und Artisten aus Tschechien dabei. Auch Schleuderbrett-Künstler wird es geben. Jedoch aus Ungarn und nicht aus Russland.

Die Veranstalter sind stolz auf ihr Programm, das sie trotz aller Widrigkeiten auf die Beine gestellt haben. Und sie sehen voller Zuversicht und Vorfreude auf die 13. Auflage des Karlsruher Weihnachtscircus.