Erste Elektro-Lkws laden auf Autobahn während der Fahrt

Solardach auf der Autobahn.
Symbolbild © Labor-3

Um die benötigte Anzahl von Pausen zu verringern, möchte eine deutsche Firma das Laden während dem Fahren von Elektro-Lkws ermöglichen.

Für viele Autofahrer ist die Reichweite beim eigenen Pkw ein wichtiger Faktor. Diese wird auch häufig als Hindernis beim Kauf eines Elektroautos genannt, da diese oftmals eine geringere Reichweite als Verbrenner bieten.

Aufgrund der geringeren Reichweite müssen E-Auto-Besitzer deshalb öfter Pausen beim Autofahren einlegen, um das Auto zwischendurch wieder aufzuladen. Viele Elektroautos laden dafür aber sehr schnell.

Eine deutsche Firma möchte Nutzfahrzeuge während des Fahrens laden

Doch mit der notwendigen Pause für das Aufladen könnte jetzt Schluss sein: Ein deutscher Systemlieferant der Mobilitätsindustrie hat hierfür eine erste Idee vorgestellt.

Und zwar möchte die Firma Hofer Powertrain Lkws mithilfe von Oberleitungen über Autobahnen oder Schnellstraßen laden. Das Prinzip kennt man bereits von Straßenbahnen. Der gravierende Unterschied hierbei ist jedoch, dass die Elektro-Lkws nicht dauerhaft mit den Oberleitungen verbunden sein müssten. Diese wären nur für das Aufladen nötig.

Die Ladeleistung der Leitungen soll sehr hoch sein

Die Ladeleistung der Oberleitungsabschnitte soll ebenfalls sehr hoch sein: Bis zu 3,75 Megawatt sollen hier möglich sein. Im Vergleich: Die aktuell schnellsten Ladeleistungen für Elektroautos liegen bei maximal 350 Kilowatt, also ein Zehntel der geplanten Ladeleistung für die Lkws.

Lesen Sie auch
Diesel-Fahrverbot: Erste Regionen verbannen Verbrenner komplett

Durch die Oberleitungen soll das Auto aufgeladen werden, während es in Betrieb ist. Das System soll so funktionieren, dass die Lkws an den entsprechenden Standorten so auf das kommende Aufladen vorbereitet werden, dass der Ladevorgang direkt mit der ersten Berührung beginnt.

Ist das Konzept auch für Pkws umsetzbar?

Als Alternative sollen die Lkws natürlich auch weiterhin über einen Stecker aufgeladen werden können. Durch das Projekt Multisektor-Oberleitungsladekonzept sollen aber bis zu neunzig Prozent der Ladezeiten von Nutzfahrzeugen und Lkws auf Autobahnen verringert werden können.

Wann das Konzept für die Lkws realisiert und implementiert werden soll, ist bisher nicht bekannt. Auch ob eine Anwendung auch für Pkws möglich ist, wird sich erst in Zukunft zeigen. Da es besonders zu Urlaubszeiten immer häufiger zu Stau an den Ladestationen kommt, wäre die Umsetzung jedoch auf jeden Fall auch hier sinnvoll.