50 Euro im Jahr: Verkehrsminister will arme Autofahrer unterstützen

Tankstelle Spritpreise
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Steigende Energiepreise.

In Deutschland machen die steigenden Preise für Energie praktisch allen Haushalten zu schaffen. Bei den Autofahrern sind es die viel zu hohen Spritpreise, bei den Familien sind es die Preisexplosionen bei der Heizung und beim Strom.

Nun will der baden-württembergische Verkehrsminister Hermann einen Vorschlag machen, welcher besonders den von Armut gefährdeten Personen eine Hilfe sein könnte. Er hat sich für ein allgemeines Mobilitätsgeld ausgesprochen, welches insbesondere den ärmeren Familien zugute kommen soll.

Der Politiker von den Grünen sprach sich für ein Mobilitätsgeld von 50 Euro pro Empfänger und Jahr aus. Diese Finanzierung könnte allein aus den erheblich gestiegenen Einnahmen der CO²-Steuer gezahlt werden.

Lesen Sie auch
Nächster E-Auto-Hersteller vorm Aus: Kunden erhalten 20.000 Euro

Hohe Preise an den Tankstellen könnte nicht jeden Haushalt treffen, denn viele der ärmeren Familien können sich kein Auto leisten. Mit kurzfristigen und unspezifischen Maßnahmen können diese Probleme nicht dauerhaft und nachhaltig gelöst werden.